Seiten

Samstag, 1. Oktober 2022

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes heute über den Hass und die Angst der Feinde der TLM.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"SO SCHÖN...WARUM HASSEN SIE SIE SO SEHR?"

Vor einigen Jahren hatte ich das Privileg in West-Irland in der Gesellschaft eines großen Prälaten zu sein, der gerade ein pontifikales Hochamt im alten Ritus zelebriert hatte.

Plötzlich- quasi aus dem Nichts- murmelte er : "So schön, so schön. Warum hassen sie das so sehr?"

Danach habe ich begonnen, mir die Ereignisse in Erinnerung zu rufen, die unserem Eintritt in die volle Kommunion mit dem Hl. Stuhl eingetreten sind. Es gab entschlossene Bemühungen, mich an der Zulassung zum Priestertum der Lateinischen Kirche zu hindern. Während dieser langen, schwierigen und außerordentlich schmerzlichen Monate hatte ich Rat und Unterstützung einiger sehr guter und heiliger Männer. Ich werde ihnen ewig dankbar sein.  Ich erinnere alle Dinge, die mir gesagt wurden. 

Einer von ihnen sagte- und wiederholte mehrmals "John du mußt einfach verstehen, wie stark die Gefühle dieser Leute über die "Außerordentliche Form" sind.

Ein andere sagte, er würde mir erklären, warum es solche Vorurteile gegen die Alte Messe gibt, "Weil sie sie mit einer Form der Katholizismus verbinden, den sie für rigide halten, sünden-besessen, unterdrückend und schlicht beängstigend. Sie haben Angst, daß mit der Alten Messe der gesamte moralische und kulturelle Komplex, den sie zu erinnern glauben, zurück kommt. Und des Gedanke macht ihnen Angst." 

So wie die Bergoglianer den Glauben attackieren, scheint mir das heimtückischste Detail ihr Versuch zu sein, die Alte Messe komplett aus dem normalen Gemeindeleben herauszuhalten. Aber wir brauchen Priester im Gemeinde-Dienst, die Ansichten und Methoden des großen - so glorreichen Fr. Tim von Blackfen. Möge Gott verhindern, daß die Alte Messe ein wertvollen Ghetto für einen edlen und exklusiven Klerus und Laien, die sich vor ihren Mitkatholiken verbergen wollen,  wird- oder auch nur so erscheint.

Was wir brauchen sind duale Gemeinden....solche, wie sie oft von den Oratorien angeboten werden. Und ein einfaches, höfliches und unneurotisches Zusammenleben...

Joseph Ratzinger sagte in den 90-ern -als einige englische katholische Bischöfe einer "einvernehmlichen Lösung" für anglikanische Katholiken vehementen Widestand leisteten: "Wovor fürchten sie sich so sehr?" 

Also...und die Frage in meinem Titel zu beantworten: ..Angst. Sie hassen den Alten Ritus weil der Feind Angst in ihre Herzen gesetzt hat. 

Und wie C.S: Lewis es ausdrückt unsere Feinde sind "jene, die keine Freude haben." 

Angst ist die Waffe seiner Wahl."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.