Seiten

Donnerstag, 9. Februar 2023

Fundstück

Wie domradio.de berichtet, werden 4 der Fenster von Notre Dame de Paris von der Glasrestaurierungswerkstadt der Dombauhütte des Kölner Doms restauriert. Dazu hat domradio deren Wissenschaftliche Leiterin interviewt. 
Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"GROSSE SCHUTZVORKEHRUNGEN FÜR DIE BEARBEITER"

beginnt das Interview so - ZITAT

"Vier Fenster der Pariser Kathedrale Notre-Dame werden in  der Dombauhütte in Köln von Dr. Katrin Wittstadt restauriert. Wie läuft sowas ab? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Franzosen? Ein Blick hinter die Kulissen. 

Domradio.de:  Was ist auf den Fenstern zu sehen? 

Dr. Katrin Wittstadt (Wissenschafltiche Leiterin der Glasrestaurierungswerkstatt der Kölner Dombauhütte): Das sind rein ornamental gestaltete Fenster, die sehen aus wie kleine farbige Mosaiken. Man sieht keine Figuren darauf, sondern sie leben von dem Farbspiel: vor allem weiß, rot, blau. "  (....)

Quelle: domradio.de 

Vier   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.