Seiten

Dienstag, 14. März 2023

10 Jahre Pontifikat- 10 Fragen und zwei Beiträge...

 A. Gagliarducci, der das Pontifikat von Anfang an kritisch begleitet, hat anläßlich des 10. Jahrestages der Wahl Jorge M. Bergoglios zum Papst sogar zwei Beiträge verfaßt. Wir übersetzen und veröffentlichen auch den zweiten, der bei vaticanreporting erschienen ist. 

Hier geht´s zum Original: klicken

"PAPST FRANZISKUS: ZEHN JAHRE PONTIFIKAT, ZEHN FRAGEN, DIE ICH STELLEN WÜRDE."

Papst Franziskus hat sein zehnjähriges Pontifikat gefeiert, indem er den unterschiedlichsten Medien mehrere Interviews gab und einen Podcast für Vatican News machte. Eine präzise Feldwahl, denn – wie Papst Franziskus selbst in einem Interview mit La Naciòn erklärte – "ich habe kein Recht, nach diesen zehn Jahren nicht zu sprechen. Es ist ein Symbol, für Menschen bedeutet es etwas und deshalb stehe ich im Dienst des Volkes, also kultiviere ich den Unsinn und gebe Interviews.

Dem Papst wurde ein konfliktreiches Verhältnis zur Presse nachgesagt. Tatsächlich gibt es nur wenige
Interviews, die er vor seiner Wahl zum Papst gegeben hatte, und immer ausgewählten Personen. Denn
noch erzeugte das alles die Idee einer besonderen Sorgfalt bei der Auswahl seiner Kommunikation. Als der Name Jorge Mario Bergoglio 2002 zum ersten Mal auf der internationalen Bühne erschien, war es in einem Artikel des bekannten Vatikanisten Sandro Magister. Unter den Informationen, die angekommen waren, gab es auch die Erzählung über die Nüchternheit des Papstes, seine Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, seine Besuche in den Vororten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.