Seiten

Samstag, 11. März 2023

Deutsche Kirche: Unbeirrt weiter auf dem Weg ins Schisma.

 Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Kommentar zu den jüngsten Beschlüssen des  "Synodalen Weges", der zuvor bei "Messa in Latino" erschienen ist.  Hier geht´s zum Original: klicken

"DEUTSCHE KIRCHE, EIN WEITERER SCHRITT ZUM SCHISMA. JA ZUR SEGNUNG HOMOSEXUELLER PAARE." 

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, wir bieten Ihnen diesen kurzen Artikel von Messa in Latino, denen wir für ihre Großzügigkeit danken und der aus verschiedenen Quellen die Nachricht zusammenfasst, daß der Deutsche Synodale Weg für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare gestimmt hat. Man darf gespannt sein, ob und welche Reaktionen es aus Rom geben wird, auf eine Entscheidung, die meiner Meinung nach die Maschinerie der deutschen Kirche in Richtung Schisma vorantreibt. Viel Spaß beim Lesen und Verbreiten.

§§§

Schisma? Deutscher Synodaler Weg: Ja zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

38 Bischöfe sprachen sich für die Segnung sogenannter homosexueller Paare aus, dagegen nur 9 Bischöfe. In unserem Haus nennt man das Schisma.
Zitat:  "Der sogenannte synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland hat mit deutlicher Mehrheit die Segnungszeremonien für homosexuelle Paare genehmigt. Bei der abschließenden Synodenversammlung am Freitag in Frankfurt am Main stimmten 176 Delegierte für solche Segnungszeremonien, 14 waren dagegen und zwölf enthielten sich. Dies entspricht einer Zustimmungsrate von 92,6%. Auch eine deutliche Mehrheit der Bischöfe stimmte für das Dokument: 38 Bischöfe stimmten mit Ja, neun Bischöfe mit Nein und zwölf enthielten sich. 
Da Enthaltungen nicht mitgezählt werden, entspricht dies auch einem Konsens von gut 80%.
Der Umgang mit Homosexuellen ist eines der wichtigsten kontroversen Themen in der katholischen Kirche. In jüngerer Zeit, im Jahr 2021, erklärte die Kongregation für die Glaubenslehre im Vatikan, daß die Kirche nicht die Autorität hat, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen.
Nach katholischer Auffassung ist Homosexualität eine Sünde. Tatsächlich werden diese Segnungen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern bereits praktiziert. In den Jahren 2021 und 2022 gab es beispielsweise Aktionstage mit Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare in deutschen Kirchengemeinden.
Louis

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, Messa in Latino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.