Seiten

Donnerstag, 8. Juni 2023

Der Hl. Papst Pius X kehrt nach Riese /Treviso zurück

In der Rubrik Borgo Pio berichtet La Nuova Bussola Quotidiana , daß die sterblichen Überreste des Hl. Papst Pius´ X im Oktober aus dem Petersdom in Rom in die Kirche in seinem Geburtsort Riese in Treviso gebracht werden, wo es zu Ehren des "Papstes des Katechismus" zahlreiche Gedenkveranstaltungen geben wird. 

Hier geht´s zum Original:  klicken

"DER HEILIGE PIUS X KEHRT NACH RIESE ZURÜCK" 

120 Jahre nach seiner Thronbesteigung kehren die sterblichen Überreste des Hl. Pius X. nach Riese, seinem Geburtsort in Treviso, zurück, der heute "Riese Pio X." heißt. 

Es war der 4. August 1903, als Kardinal Giuseppe Sarto mit dem Namen Pius X. den Stuhl Petri bestieg. Sein Pontifikat war geprägt von katechetischem Eifer, dem Kampf gegen die Moderne, der Liebe zur Liturgie und zum gregorianischen Choral. Sein Ende wurde durch die "Guerrone" (den Ersten Weltkrieg) getrübt, den er bevorstehen sah und der in denselben Tagen ausbrach, in denen der Papst  am 20. August 1914 starb. Er wurde 1951 seliggesprochen und drei Jahre später von Papst Pius XII. heiliggesprochen. Seitdem ruhen seine sterblichen Überreste unter dem Verkündigungsaltar im Petersdom.

Die Pilgerreise findet vom 6. bis 15. Oktober statt. Die sterblichen Überreste des heiligen Papstes kommen aus dem Vatikan in die erzpriesterliche Kirche und werden dann im Wallfahrtsort der Madonna delle Cendrole verehrt. Der "arme Pfarrer der venezianischen Länder", wie Bischof Msgr. Tomasi ihn nennt,  kehrt zurück, um gerade jene Länder zu segnen, in die die "starken und guten Wurzeln eingesenkt sind, die seinen Einsatz für die Führung der Weltkirche gestützt haben".

Quelle: Borgo Pio LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.