CNA berichtet, daß das Erzbistum Regensburg erwägt, der Finanzierungsplanung für einen Synodalen Ausschuss (bei vorgeschriebener Einstimmigkeit) die Zustimmung zu verweigern.
Hier geht´s zum Original: klicke
Unter dem Titel:
"BISTUM REGENSBURG SIGNALIIERT WIDERSTAND GEGEN SYNODALEN AUSSCHUSS"
beginnt der Beitrag so - ZITAT
"Der Ansprechpartner für den Synodalen Weg im Bistum Regensburg, Domkapitular Josef Kreiml, hat unmittelbar vor einer wichtigen Sitzung der deutschen Bischöfe mit Nachdruck erklärt: „Vorarbeiten für einen ´Synodalen Rat‘ stehen im Widerspruch zu einer klaren Weisung des Vatikans..
"Diese beiden Einrichtungen (Synodaler Ausschuss und Synodaler Rat) basieren auf einem Verständnis von Synodalität, das sowohl dem Zweiten Vatikanischen Konzil als auch Papst Franziskus und dem Kirchenrecht entgegensteht“, so Kreiml.
Anfang Juni hatten einige Bischöfe Berichten zufolge mit dem Gedanken gespielt, sich zu weigern, der Finanzierung des Gremiums zuzustimmen. Beschlüsse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD), der für die gemeinsamen Aktivitäten der Bistümer in Deutschland zuständig ist, müssen einstimmig erfolgen. Somit könnte der Widerstand eines oder mehrerer Bischöfe den Synodalen Ausschuss, der innerhalb weniger Jahre in einen Synodalen Rat zur Verstetigung des im März zu Ende gegangen Synodalen Wegs führen soll, noch verhindern." (...)
Quelle: CNA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.