Seiten

Montag, 19. Juni 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes über mögliche Reaktionen auf das Ergebnis einer Papstwahl und das "habemus papam". Hier geht´s zum Original: klicken

                                 "WEISSER RAUCH"

Die (wunderbare) Zeitschrift des Brompton Oratory  bringt einen Nachruf auf Hochwürden Sir Charles Dilke, Baronet, zeitweise Propst, der einen Bericht über seine Reaktion während eines päpstlichen Konklaves enthält. 

...ein jüngerer Pater wurde in Dilkes Zimmer geschickt, um ihm mitzuteilen, daß gerade Weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufgestiegen sei und die Glocken von St. Peter zu läuten begonnen hätten. Ob er nach unten kommen und mitschauen wollte? 

Die anderen Patres saßen vor dem Fernseher, um zu sehen, wer der neue Papst war. Er antwortete: "Päpste werden gewählt, dann sterben sie, dann wählen sie einen anderen," und fuhr fort Greensleeves auf seiner Blockflöte zu spielen. Als er sich am nächsten Morgen für die Messe ankleidete, mußte er den Mesner nach dem Namen des neu gewählten Papstes fragen, damit er für ihn beten konnte" (wie es jeder Priester in jeder Messe tut, um seine sehr notwendige und gesegnete  Communio  mit der Soliditas Sedis Petri zu bekräftigen). 

Ich kann mir kaum etwas vorstellen, das einen wahrhaft katholischen Geist besser charakterisieret als das."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.