Seiten

Freitag, 21. Juli 2023

Seltsames aus England...nur ein Gerücht?

Wie die Website "the upper lip" berichtet von einer Pressekonferenz, klicken, bei der bisher nicht identifizierte Offizielle der Church of England bekannt gegeben haben, daß St. Paul´s Cathedral in eine Moschee umgewidmet werden solle. Auf Nachfrage sagte der Erzbischof von Canterbury- Oberhaupt der anglikanischen Kirche- daß die Kathedrale schon "viel zu lange christlich gewesen sei"

"St.Paul´s Cathedral, ikonisches Symbol für Londons christliches Erbe soll angeblich eine dramatische Umwandlung in eine Moschee erfahren. Diese unerwartete Ankündigung hat viele ratlos zurück gelassen, die sich fragen, ob das einfach nur ein ausgeklügelter Fall falschverstandener Identität ist. Diese Ankündigung wurde durch nicht näher identifizierte Teilnehmer während einer speziellen Pressekonferenz gemacht, bei der die außerordentlichen Pläne bekannt gegeben wurden. Die Anwesenden, die sowohl verblüfft als auch skeptisch waren, haben die Gründe für einen so kühnen Vorschlag hinterfragt. Einer der geheimnisvollen Sprecher stellte mit einem Ausdruck von Ernsthaftigkeit fest: "Im Geist der Förderung von Einheit und Multikulturalismus glauben wir, daß die Umwandlung von St. Paul´s Cathedral in eine Moschee eine neue Ära von Inklusivität und religiöser Harmonie symbolisiert."

Die Ankündigung hat einen Sturm von Spekulationen ausgelöst und viele haben sich gefragt, ob das Ganze nicht ein ausgeklügelter Streich oder ein satirischer Kommentar zur augenblicklichen Situation ist.

Kritiker wiesen schnell auf den bedeutenden historischen und kulturellen Wert der St. Paul’s Cathedral für das christliche Erbe Londons hin. "Diese ikonische Kathedrale steht seit Jahrhunderten als Zeugnis der Geschichte und Identität unserer Nation“, bemerkte ein ungläubiger Beobachter. "Die Idee, sie in eine Moschee umzuwandeln, scheint ein bizarrer Versuch politischer Korrektheit zu sein.“

Als Reaktion auf die zunehmende Kritik blieben die mysteriösen Organisatoren wortkarg und überließen es der Öffentlichkeit, über die Motive und die Legitimität der vorgeschlagenen Umwandlung nachzudenken.

Während die Nachricht von der angeblichen Umgestaltung der St. Paul’s Cathedral weiterhin die Runde macht, sind die Reaktionen gemischt. Einige halten den Vorschlag für einen mutigen Schritt zur Förderung des interreligiösen Dialogs, während andere darin eine merkwürdige Wendung in einer ohnehin schon komplexen Welt sehen.

Nur die Zeit wird zeigen, ob dieser unkonventionelle Plan über bloße Spekulationen hinaus in die Realität übergeht. Bis dahin tobt die Debatte weiter und viele fragen sich, ob die St. Paul’s Cathedral tatsächlich eine Moschee werden wird oder ob dies lediglich ein weiteres kompliziertes Rätsel im sich ständig entfaltenden Teppich des Unerwarteten ist."

Quelle: the upper lip 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.