Seiten

Freitag, 22. September 2023

Kardinal Ladaria nimmt nicht an der Synode zur Synodalität teil

RosaryRally kommentiert bei Rorate Caeli  mögliche Gründe für die Absage Kardinal Ladarias an der Teilnahme an der Synode zur Synodalität. Hier geht´s zum Original:   klicken  
Heute wurde bekannt gegeben, daß Kardinal Luis Ladaria Ferrer, der frühere Präfekt der Glaubenskongregation "auf seinen eigenen Wunsch" nicht an der Synode zur Synodalität teilnehmen wird. Es wurde kein anderer Grund angegeben. 

LADARIA WIRD NICHT AN DER SYNODE TEILNEHMEN - WAR ER DER KATECHON, DER RUPNIKS REHABILITIERUNG VERZÖGERT HAT? 

Dieses spezielle Timing und das Fehlen jeder Erklär ung (außer daß es Ladarias eigener Wunsch war) sind bemerkenswert. Ladarias letzter Tag als Präfekt war der 8. September. Am 11. September wurde er durch den Franziskus-Getreuen Tucho Fernámdez ersetzt, der von Franziskus instruiert, sich von Untersuchungen sexuellen Mißbrauchs fernzuhalten (obwohl die zu den Hauptaufgaben seines Amtes gehören) Papst Franziskus hat sich am folgenden Freitag, 15. September, mit einer von Rupniks glühendsten Verteidigerinnen und Leiterin seines Aletti-Zentrums, Maria Campelli, getroffen. Das schockierende Statement mit Rupniks Rehabilitation wurde am folgenden Montag, 18. September veröffentlicht. Heute, 3 Tage später, hat Ladaria angekündigt, daß er an der Synode zur Synodalität nicht teilnehmen wird.

Mindestens einige online-Kommentatoren haben die selbe Verbindung hergestellt - Ladaria, der als Präfekt der Glaubenskongregation die Untersuchungen von Fällen sexuellen Mißbrauchs leitete, war der "Katechon", der die volle Rehabilitierung von Rupnik zurückgehalten hat, die Franziskus glühend wünscht und der jetzt, sein äußerstes Mißfallen mit dem schrecklichen Verhalten von Franziskus ausdrückt. Massimo Faggiolis Erklärung zu Ladarias Verzicht auf die Synode weist auf etwas Ähnliches hin: "a forza di torcere e tirare, a un certo punto la corda si spezza" - "durch das Zerren und Ziehen ist an einem bestimmten Punkt, das Band zerrissen."  

Wenn Ladaria die Rehabilitierung Rupniks durch Franziskus zurück gehalten hat, wäre es nicht das erstemal, daß er gehandelt hat, um einen Skandal zu vermeiden. Bevor Papst Franziskus Traditionis Custodes veröffentlichte, die die bösen Restriktionen der Lateinischen Messe gegen traditionelle Katholiken enthüllte, hat Ladaria sie so lange zurückzuhalten, so lange er konnte, um zu vermeiden, daß die liturgischen Kriege wieder ausbrechen und die Gläubigen verfolgt werden. 

Ladarias Abfall zeigt, daß Franziskus´ schockierender Versuch, Rupnik zu rehabilitieren- als bestätigter Vergewaltiger- sich vielleicht als Brücke herausstellt, die selbst für seine treuen Bewunderer nicht überquert werden kann. "

Quelle: rosaryrally, Rorate Caeli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.