Seiten

Freitag, 6. Oktober 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über "Hispanisierung" -als Versuch die "anglikanisch-katholische" Kirchen in England  "katholischer" erscheinen zu lassen. Hier geht´s zum Original:  klicken

                     "DIE HISPANISIERUNG IST OK"

Es gab eine Zeit, als die "anglikanischen Katholiken" (sehr vernünftig) glaubten, daß der smarteste Weg zu zeigen, daß sie die "wahren" Katholiken waren... genau wie die Papisten jenseits des Wassers....indem sie ihre Kirchen aussehen ließen als ob sie sich organisch über die Jahrhunderte hin entwickelt hätten, innerhalb einer grundlegenden päpstlicher Kultur. Wenn möglich...spanisch.

Die letzte anglikanische Kirche, in die ich als Besuchs-Prediger ging, bevor wir Papst Benedikts phantastisches und großzügiges Angebot annahmen, war St. Mary in der Bourne Street. Hier folgt eine Anekdote über diese Kirche, die der verstorbene Kanoniker Brian Brindley überliefert hatte. 

"Fr.Whitby, der der Figur des Gekreuzigten über dem Hochaltar eine abgeschwächte und "spanische" Erscheinung geben wollte, rief mitten in der Nacht einen Holzschnitzer an, der die dunklen Stunden durcharbeitete um die unerwünschte Beleibtheit zu entfernen, so daß zur Zeit der Messe am nächsten Tag alles fertig war, und die Gläubigen nicht gestört würden."

Ja...Sie haben Recht...diese Anekdote muß aus der Zeit vor den 1960-ern stammen. 

Ich erinnere mich noch an das Mahl, mit dem sie mich nach meiner bescheidenen Predigt belohnten. Die Mitglieder dieser erinnerungswürdigen Gruppe ...ich glaube, man kann sie irgendwo in St.James´s Spanish Place finden....bilden jetzt die St.Marylebone-Ordinariats-Gruppe.

Viva!Vivat!

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.