Seiten

Montag, 11. Dezember 2023

Fundstück

In seinem "Montagskick" bei kathnet kommentiert Peter Winnemöller -wie immer lesenswert- die Begründung des Bischofs von Passau, Stefan Oster, für seine Weigerung angibt, am Synodalen Ausschuss des Synodalen Weges auf seiner Reise ins Schisma teilzunehmen.  
Hier geht s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"EIN ARGUMENTARIUM GEGEN DEN SYNODALEN  AUSSCHUSS" 

beginnt der Kommentar so - ZITAT

"Man muss es sich ehrlich eingestehen, der Synodale Ausschuss ist eine schlüpfrige Rampe, auf Englisch: „slippery slope“, in Richtung Schisma. Auch wenn der Synodale Ausschuss möglicherweise nur so eben an der Kante eines Rechtsbruches entlang schrammt, ist er in sich schon problematisch genug. Auf Grund seines Auftrags, einen hier nun unzweifelhaft untersagten Synodalen Rat zu gründen, kann man die Mitarbeit von Bischöfen darin ehrlicherweise nicht gutheißen. Mag man zugestehen, dass man rein formal zu einer anderen Rechtsauffassung kommen könnte, dann stellt sich immer noch die Frage, was das Gremium nützen soll. Den Vorstellungen des Papstes von Synodalität entspricht so ein Zuschnitt ganz sicher nicht." (...)

Quelle: P. Winnemöller, kathnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.