Seiten

Dienstag, 22. April 2025

Die erste Generalkongregation

vaticannews.va berichtet: klicken

Die erste Generalkongregation der Kardinäle im Vatikan

Die erste Generalkongregation der Kardinäle heute Morgen, am 22. April, dem Tag nach dem Tod von Papst Franziskus, dauerte anderthalb Stunden, von 9.00 bis 10.30 Uhr. In der Neuen Aula der Bischofssynode anwesenden sechzig Kardinäle begannen mit einem Gebet für den Papst, dessen Beerdigung am kommenden Samstag, dem 26., auf den Stufen des Petersdoms im Vatikan stattfinden wird.

Die Kardinäle schworen, die Normen der Apostolischen Konstitution Universi Dominici Gregis bezüglich der Vakanz des Apostolischen Stuhls und der Wahl des römischen Papstes treu zu befolgen, und sangen dann das Adsumus . Die Absätze 12 und 13 der Apostolischen Konstitution wurden verlesen und Kardinal … Joseph Kevin Farrell, Camerlengo der Heiligen Römischen Kirche, las den Anwesenden das gestern Abend veröffentlichte Testament von Papst Franziskus vor.

Zweite Generalkongregation morgen, 23. April

Innerhalb der Kongregation wurden die Termine für die Überführung und die Beerdigung festgelegt, wie das Amt für die päpstlichen liturgischen Feiern bereits bekannt gab. Die zweite Generalkongregation findet morgen Nachmittag um 17.00 Uhr statt, weil die Kardinäle am Vormittag am Überführungsritus teilnehmen werden.

Die Messe am Sonntag, den 27. April, auf dem Petersplatz wird von Kardinal Pietro Parolin  zelebriert, der wird der zweite Zelebrant der Novendiali sein. Die Novendiali-Feierlichkeiten finden täglich um 17:00 Uhr statt.

Die Kardinäle der Kommission, die den Camerlengo unterstützen, ausgelost

Ebenfalls heute wurden die drei Kardinäle der Kommission, die den Camerlengo bei den ordentlichen Entscheidungen unterstützt, ausgelost: Parolin, dann Stanisław Ryłko und Fabio Baggio, einer für jeden Stand, aus dem das Kollegium besteht: den Bischöfen, Priestern und Diakonen. Die Kardinäle dieser Kommission werden alle drei Tage per Los ermittelt.

Neues Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz

Unterdessen wurde vom X- Account des Staatssekretariats @TerzaLoggia für heute Abend ein neues Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz um 19.30 Uhr angekündigt. Die Leitung übernimmt Card. Giovanni Battista Re, Dekan des Kardinalskollegiums. Auch die italienische Bischofskonferenz schließt sich dem Gebet an.

 
           

Quelle:: vaticannews. va

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.