Seiten

Sonntag, 13. März 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über einen großen englischen Prediger des 19. Jahrhunderts, gegen den die Universität wegen einer Predigt zum Thema Theosis und Verklärung ein Predigtverbot verhängte. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"EINE DURCHDRINGENDE WAHRHEIT VERBIETEN: THEOSIS UND DAS LICHT DER VERKLÄRUNG"

Am vierten Sonntag nach Ostern 1843 ... 14. Mai ... hielt Edward Bouverie Pusey, Regius-Professor für Hebräisch an dieser Universität und Kanoniker von Christ Church, eine Predigt, deretwegen er vom Predigen vor der Universität suspendiert wurde. Sie trug den Titel ´Die heilige Eucharistie ein Trost für den Büßer."  Sie können und sollten sie auf Ihrem Computer lesen; hier ein Auszug.

"...„… Wenn sein Körper vervollkommnet ist, wird es keine Hemmung oder Hindernis für das volle Ausströmen Seiner Göttlichen Natur geben, die durch den ganzen Körper kreist, in den Er "die unzähligen Dinge im Himmel und die Dinge auf Erden eingeknotet‘ haben wird",  die Gesellschaft der zahllosen Engel' und 'der gerade Vollendeten'; und die ganze verherrlichte Kirche wird mit Ihm, der Sonne der Gerechtigkeit, bekleidet und strahlend sein."

"Und davon haben wir jetzt die Keime und ersten Anfänge. Dies ist (wenn wir ehrfürchtig so sprechen dürfen) die Ordnung des Mysteriums der Inkarnation, dass das ewige Wort unser Fleisch so in sich aufgenommen hat, dass es ihm das Seine verleiht innewohnendes Leben; also nehmen wir davon teil, so wird dieses Leben auch auf uns übertragen, und nicht nur auf unsere Seelen, sondern auf unsere Körper, da wir Fleisch von Seinem Fleisch und Bein von Seinem Bein und Er, der ganz ist, werden Das Leben, das Er ist, breitet sich aus, indem es zuerst dem sündlosen Fleisch, das Er unauflöslich mit Sich selbst verband und in dem es unsere ganze Natur umgibt und belebt, und dann durch das Brot, das Sein ist, seine eigene Vitalität verleiht Fleisch, das einen Eingang in uns individuell findet, uns, Seele und Körper und Geist durchdringt und ausstrahlt

 Sicherlich haben wir hier das gesamte verschlungene Mysterium der Inkarnation und Erlösung und der Theosis und des Eschaton. Keine schlechte Predigt an diesem Sonntag, wenn der Westen über das göttliche Licht der Verklärung nachdenkt und byzantinische Kalender S. Gregory Palamas feiern. Wie wohl fühlt es sich an, wenn Ost und West einander versöhnende Hände entgegenstrecken.


Sicherlich liegt in Puseys Aussage, daß Sein Fleisch einen Eingang findet und unsere Körper sowie unsere Seelen und unseren Geist durchdringt, nur ein Hauch von Sexualität. Ist es uns peinlich?


Ich kenne nur wenige Predigten in irgendeiner Sprache, die eine solche Kraft haben, uns mit einer derartigen Bestätigung der absolut fleischlichen Realität der Menschwerdung Gottes und unserer Gemeinschaft mit Ihm zu erschrecken.

Pusey war ein gesegneter und sehr großer Meister der Catholicae Fidei.

Er ist hier in der Kathedrale begraben; Möge Gott den Tag herbeiführen, an dem an seinem Grab eine fröhliche Wallfahrtsmesse im authentischen Gebrauch des Römischen Ritus gesungen werden kann.

Nicht weit entfernt, in der Cassington-Kirche befindet sich das Jacobitische Chorgestühl , das ursprünglich in der Chriost Church Kathedrale stand, Puseys Stuhl für 42 Jahre ist mit einer Plakette gekennzeichnet....wenn niemand schaut, könnte man sogar einen Augenblick darauf sitzen,..."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J  Hunwicke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.