Seiten

Donnerstag, 30. Juni 2022

Papst Franziskus richtet eine Anwalts-Kommission ein

A. Gagliarducci kommentiert bei aciStampa die von Papst Franziskus neugegründete Anwalts-Kommission der Römischen Kurie, deren Zusammensetzung und Funktion in Praedicate Evangelium festgelegt ist. Hier geht´s zum Original:  klicken

"WER STEHT AN DER SPITZE DER VON PAPST FRANZISKUS ERNANNTEN ANWALTS- KOMMISSION"

Die neue Apostolische Konstitution Praedicate Evangelium sieht einen Register der im Vatican registrierten Anwälte vor. Ihre Arbeit soll von einer Kommission bewertet werden, die gerade vom Papst ernannt wurde.

Mit dem am 15. Juni veröffentlichten Annuario Pontificio, das am 21. Juni in der Sala Stampa des Hl. Stuhls verteilt wurde, beginnt die Anwaltskommission ihre Arbeit. Praedicate Evangelium kündigt an, daß ein Register der qualifizierten Anwälte eingerichtet wird. Und in Artikel 239 liest man "Der Staatssekretär führt nach Anhörung einer zu diesem Zweck eingesetzten Kommission die Eintragung in das Register der Berufsangehörigen durch, die im Besitz der in § 1 genannten Anforderungen sind und einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Fehlen diese Voraussetzungen, werden sie aus dem Register gelöscht“.

Schauen wir, wie sie zusammen gesetzt ist. Präsident ist Kardinal Dominique Mamberti, der auch Präsident der Apostolischen Signatur und des Berufungsgerichtes der Vatican-Staates ist. 

Dann der Dekan de Rota Romana, Msgr. Alejandro Arellano Sedillo. Msgr. Pawel Malecha , Anwalt der Rota, der sei 2002 in der Signatura arbeitet. 

Ain weiteres Mitglied ist Msgr. Simone Renna, der vor kurzem überraschend Untersekretär der Kleruskongregation geworden ist. 

Zur Kommission gehört auch Pater Orlando Manzo, Barnabit, der bei der Kongregation für das geweihte Leben das vierte Büro koordiniert hat, das sich mit Sondervorkehrungen der Regierung befaßt, insbesondere um Fragen bzgl. der Ernennung von Assistenten, Apostolischen Visitatoren und Päpstlichen Kommissionen,  den Anwalt Giuseppe Puglisi Alibrandi, Vizesekretär des Governatoratos des Vatican-Staates; und der Jurist Paolo Moneta, der 2014 der einzige  von Papst Franziskus gewollte Experte im Laienstand als Mitglied der Kommission für die Reform der kanonischen Ehe-Prozesse  war, 

Mit den Advocaten befaßt sich Praedicate Evangelium in den Artikeln 238 bis 240 .

In Artikel 238 wird festgelegt daß es neben dem Anwaltsregister der Römischen Rota ein Anwaltsregister gibt, die befugt sind, auf Antrag der betroffenen Personen die Schirmherrschaft über Rechtsangelegenheiten beim Obersten Gericht der Apostolischen Signatur zu übernehmen und ihre Aufgaben bei hierarchischen Einsprüchen bei den kurialen Institutionen weiter zu geben“.

Artikel 239 definiert, wer in das Register eingetragen werden kann und die Rolle der Kommissionen. Artikel 240 erklärt, daß das Corps der  Anwälte beim Hl. Stuhl sich vorwiegend aus denen zusammensetzt, die im Anwaltsregister bei der Römischen Kurie eingeschrieben sind. Sie können im Namen des Heiligen Stuhls oder der kurialen Institutionen Mandate sowohl vor kirchlichen als auch vor Zivilgerichten übernehmen“.

Die Anwälte werden für eine verlängerbare 5-jährige Amtszeit ernannt und beenden ihren Auftrag im Alter von 75 Jahren. Aus schwerwiegenden Gründen können sie abberufen werden. Sie werden aufgefordert "ein integres christliches und beispielhaftes Leben zu führen und die ihnen anvertrauten Aufgaben mit größter Sorgfalt und zum Wohl der Kirche auszuführen."

Quelle: A. Gagliarducci, aciStampa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.