Seiten

Montag, 19. Februar 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturigcalnotes heute über den Bischof Myers von Lamus und sein Imprimatur für einen neuen liturgischen Text zeitgleich mit der Kapitulation von Pantelleria im II. Weltkrieg, die der Invasion Siziliens den Weg bereitete. Hier geht´s  zum Original: klicken

                       DER BISCHOF VON LAMUS (1) 

Edward Myers, Titularbischof von Lamus und Vicar-Capitular von Westminster saß am 10 Juni 1943 -Donnerstag, dem Oktav-Tag nach Himmelfahrt-an seinem Schreibtisch um sich mit seiner Korrespondenz zu beschäftigen. Er war ein  guter Liturgist, der ein  kleines Buch über die Fastenliturgie geschrieben hat, das ich empfehle. Aber an diesem Donnerstag passierten Dinge im Mittelmeer. Die Alliierten interessierten sich für eine kleine Insel namens Pantelleria, nahe der Sizilianischen Küste und deshalb eine mögliche Basis, um von da eine Front in Sizilien eröffnen konnte.... und von da aus in West-Europa.  Die Invasion der winzigen Insel wurde geplant und vorbereitet. Aber sie fand nie statt.

Als Myers so an seinem Schreibtisch saß, bekam der Kommandant das Achse auf Pantelleria aus Rom die Erlaubnis, zu kapitulieren. Und noch von Ende Juli war der Duce durch Italiens winzigen piemontesischen Monarchen verjagt...und der Kriegsverlauf hatte sich gewendet. 

Ja !! Ich kann Ihnen ein bißchen was über Bischof Myers´ Postbeutel erzählen! ...obwohl der keinerlei Beziehung zur Lage auf Pantelleria hatte. Er unterzeichnete das Imprimatur für einen neuen liturgischen Text: nichts weniger als ein neues Commune, das ins Römische Missale geklebt werden sollte.  

Das neue Commune war für heilig gesprochene Päpste. 

Viele frühe Päpste waren Märtyrer und saßen komfortabel im Kalender. Aber für ihre liturgische Erinnerung am Altar wurde einfach das Commune für einen Bischof benutzt...entweder als Märtyrer oder als Bekenner. Jetzt hatte jemand entschieden, daß sie ihr eigenes Commune haben sollten. Vielleicht fühlte man, daß der Bischof von Rom etwas Besseres verdiente, als irgend ein alter Bischof!

Und ich habe eine Meinung zur Kollekte dieser neuen Messe. Sie ist immer noch, denke ich, im Missale von 1962. Sie ist einer sehr alten Römischen Kollekte in einem sehr alten Buch entnommen...so weit so gut...aber: 

Es fängr mit Gregem tuum ,Pastor aeterne [bone] placatus intende,et per...an. Es gibt 2 Versionen im Verona Sacramentum : 291 und 316. den Gedenktag des erinnerten Bischofs.

316 fährt damit fort zu sagen, daß die Apostel totius ecclesiae waren... Filii tui vicarii pastores: 291 bezieht sich auf die Apostel, die die selben rectores, guberntores waren [sind], die der Herr zu seinen Vikaren ernannte. 

Das erste, was mir daran mißfällt, ist daß es den faschen Eindruck erweckt, daß ein Papst in der hierarchischen Struktur der  Kirchen, einen höheren Rang hat als ein einfacher Bischof...genau wie ein Bischof als ein Priester.  Und ganz einfach:ich glaube nicht, daß das wahr ist.Wie Mascall es 1958 ausdrückte...während das Bischofsamt eine sakramentale Funktion der Kirche ist, die durch den sakramentalen Akt der Weihe erteilt wird, ist das Papsttum eine juristische und administrative,die durch den admiinistrativen Akt der Wahl erlangt wird... nichts kann diese Tatsache ändern..." 

Die gute Nachricht ist, daß die Geschütze in Pantelleria schwiegen. 

Wird schnell fortgesetzt."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.