Seiten

Montag, 22. April 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die Einteilung des akademischen Jahres in Oxford-früher und jetzt.
Hier geht  s  zum Original:  klicken

                                                OXFORD TRIMESTER

Viele Leute werden wissen, dass Oxford drei Trimester hat (Michaelmas; Hilary; Trinity)J jedes von ihnen umfasst 8 Wochen vollen Unterricht, in dem von den Studienanfängern erwartet, wird "resident"zu sein,d.h.im Internat zu wohnen. Jede Woche ist eine Sonntag-Samstag- Woche  und ist als "Erste Woche" bekannt...usw.... aufsteigend. Die Colleges erwarten von den Srudenten vor der ersten Woche zurück zu komme, um sich vorzubereiten und Refarate zu schreiben, die beweisen, dass sie in den Ferien ihre Texte gelesen haben; und so eine Woche wurde dann Null-Woche genannt (ich entschuldige mich bei den Mathematikern). Technisch gesehen sind die Trimester eher länger aber die Unterrchtszeit ist das, was aus praktischen Gründen zählt. Also begann das Trinity-Trimester dieses Jahr am Montag, 22. April und endet Montag am 8.Juli; aber innerhalb dieser Zeit dauert die volle Zeit die 8 Wochen von Sonntag, 21. April bis Samstag, 1. Juni. 

Aber historisch waren die Dinge viel komplizierter (und was jetzt folgt, ist wirklich eine Vereinfachung). Die alten Lateinischen Statuten kannten 2 Sommer-Trimester, Da war das Oster.Trimester: Oster-Mittwoch bis zum Freitag vor Pfingsten und dann Trinity oder das Act-Trimester von Samstag vor Pfingsten bis zum Samstag nach dem ersten Dienstag im Juli. In diesem Jahr vom 3. April bis zum 17.Mai; und dann 18.Mai bis Samstag .6. Juli. Ich hoffe, dass ich das richtig hinbekommen habe,...wahrscheinlich nicht...

ACHTUNG IRONIE-TRIGGERWARNUNG 

Act-Trimester? Während der dunklen Tage papistischer kirchlicher Tyrannei und sogar bei jenen absolutistischen frühen Stuarts, war der University-Act eine Feier mit vielen Zutaten, die aber besonders durch unverschämt satirische Angriffe auf die Mächtigen in Wissenschaft, Kirche und Staat: angeführt von einer Person namens Terrae Filius [der Sohn der Erde].

Bei einem bestimmten Akt während der Herrschaft von Bloody Bess wurde Terrae Filius ignoriert. Während der Nacht hatte jemand auf allen Sitzen heimlich neu gedruckte Exemplare der Decem Rationes von S. Edmund Campion platziert, die im Geiste des Tages voller Witze waren, die sich gegen die „Reformer“ richteten ... Recycling zum Beispiel des eher "Private Eye“-Witzes darüber, dass John Calvin (körperlich) gebrandmarkt wurde, weil er homosexuell war. Alle blätterten in diesen Bänden herum und kicherten auf eine Weise, die die göttliche Disziplin auf schändliche Weise untergräbt.

Spaß jedoch nicht von Dauer. "Finden Sie heraus, wie sich die Jugend amüsiert, und machen Sie Schluss damit.“ Nach den Freiheiten, die uns durch die glorreiche Revolution gnädigerweise gesichert und im Laufe der Zeit durch die herrliche Aufklärung erweitert wurden, wurde das Gesetz zu einem Anlass, der für die Mächtigen immer gefährlicher wurde (die Versammlungen des Klerus von Canterbury und York wurden ebenfalls unterdrückt,. um diese Zeit aufgrund der Verantwortungslosigkeit des minderwertigen Klerus) mit dem Ergebnis, dass das Gesetz gezähmt, entmannt und sehr respektabel gemacht wurde: In diesem Zustand überlebt es heute als Encaenia [Beginn], die jährliche lateinische Zeremonie (Mittwoch nach der achten Woche). Wenn Ehrentitel an angesehene Besucher verliehen werden ... äh ... die größtenteils Nordamerikaner zu sein scheinen ... gibt es einen Yankee-Dialektbegriff für "das Große und das Gute“

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.