bei liturgicalnotes heute über seinen Vorschlag zur Änderung des Procederes bei der Wahl eines neuen Papstes im Konklave.
Hier geht´s zum Original: klicken
"ES LEBE DER PAPST!"
Viva il Papa!
Wo wir jetzt mit diesem Ende des Papsttums-Wahnsinn fortfahren, kann ich einen konstruktiven Beitrag leisten.
Ich denken, wie immer ein Pontifikat endet, wenn ein Pontifikat wirklich endet, sollte der Kardinal Proto-Diakon auf dem Balkon erscheinen und ein Formel sprechen die so beginnt:
Nuntio vobis gaudium magnum
caremus papa..
(wir vermissen den Papst...)
Und meine Idee geht noch weiter. Jedes mal, wenn ein weiterer Wahlgang in der Sixtinischen Kapelle stattfindet, sollte der Protodiakon auf den Balkon taumeln und das Gaudium Magnum verkünden. Bis er zum Verb in der zweiten Zeile kommt, würde die wartende Menge jedes mal nicht wissen, ob ihre Große Freude auf der großen Gabe eines wundervollen neuen Papstes beruht; oder ob sie sich freuen, weil sie für einige weitere gesegnete Stunden verschont bleiben...hm. "
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.