Maike Hickson berichtet für LifeSiteNews von der Gebetsaktion der Acies Ordinata vor der Münchner Theatiner-Kirche, an der außer Professor De Mattei auch Erzbischof em. Carlo Maria Viganò und Aelxander Tschuguell teilnahmen.
Hier geht´s zum Original: klicken
"KATHOLISCHE LAIEN PROTESTIEREN GEGEN KARDINAL MARX UND RUFEN IHN AUF, ZU BEREUEN, DIE DEUTSCHE KIRCHE AUF EINEN "SYNODALEN WEG" GEFÜHRT ZU HABEN"
"Kardinal Reinhard Marx Sie haben sich als Wolf gezeigt...hören Sie jetzt die Worte Christi: Bereuen und glauben Sie an das Evangelium!"
Eine internationale Koalition katholischer Laien hat sich in München zum stillen Gebet "im festen Protest gegen die deutsche Bischofskonferenz und ihren Vorsitzenden Kardinal Marx wegen der Absicht des Prälaten, sich auf einen Synodalen Pfad zu begeben, der wie Kritiker sagen, eine "Neue Kirche" schaffen würde, die sich von der Katholischen Lehre vom priesterlichen Zölibat, Empfängnisverhütung, Homosexualität und Unzucht entfernt.
Acies Ordinata hat ihren Namen von unserer LIeben Frau genommen, die sich eine Armee von Gläubigen sammelt, um ihre Feinde zu bekämpfen. Der lateinische Satz Wterribilis ut castrorum acies ordinata" wird Maria im Kampf zugeschrieben wird- entnommen aus dem Buche der Lieder (6:3, 6:10).
"Der synodale Weg der deutschen Bischöfe scheint das Bemühen zu sein, eine Kirche nach dem Bild der Deutschen Bischöfe zu schaffen, die augenscheinlich glauben, daß sie die Doktrin definieren und ihre eigene nationale Kirche schaffen können, eine Art elitärer Nationalismus gegen die Universale Kirche mit einem Glauben, einer Sakramentenordung und einer Disziplin überall in der Welt." stellte Michael Matt von The Remnant bei der Pressekonferenz zum Ereignis fest.
Posts mit dem Label Bayern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bayern werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 18. Januar 2020
Sonntag, 5. Januar 2020
Heimweh nach Bayern...
Domradio hat Tassilo Forchheimer vom BR zum Filmbericht über das Leben des Emeritus in Mater Ecclesiae interviewt.
Hier geht´s zum Original mit dem Titel:
"DIE BAYRISCHE HEIMAT HAT SEINEN GLAUBEN GEPRÄGT" klicken
Quelle: domradio.de
Hier geht´s zum Original mit dem Titel:
"DIE BAYRISCHE HEIMAT HAT SEINEN GLAUBEN GEPRÄGT" klicken
Quelle: domradio.de
Samstag, 4. Januar 2020
Der BR besucht den Emeritus in Mater Ecclesiae
und hat das für seine Zuschauer in einem Video mit dem Titel "Bayern im Vatican" festgehalten.
Man kann das hier anschauen: klicken
Der Beitrag wird am 6.1. um 11:15 gesendet und steht vorab schon in der Mediathek.
Hier der Hinweis-Tweet des Autors:
Man kann das hier anschauen: klicken
Der Beitrag wird am 6.1. um 11:15 gesendet und steht vorab schon in der Mediathek.
Hier der Hinweis-Tweet des Autors:
Als ARD-Korrespondent in Rom habe ich viel erlebt. Mein letzter Termin in der Ewigen Stadt war besonders berührend: zu Besuch bei Benedikt XVI., dem #Papst aus #Bayern. Der Film läuft am 6.1. um 11:15 Uhr im BR-Fernsehen oder vorab in der Mediathek.https://t.co/NDnMrqtSNb— Tassilo Forchheimer (@TForchheimer) January 3, 2020
Mittwoch, 8. Mai 2019
Tweets zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Surberg
Ergänzung zur gestrigen Meldung des Traunsteiner Tagblatts.
"Benedikt XVI mit einer Delegation aus Surberg" (6.Mai 2019)
"Benedikt XVI ist der erste Ehrenbürger von Surberg. Er hat am Montag, 6. Mai , die Urkunde von
Bürgermeister Josef Wimmer überreicht bekommen.!
"Benedikt XVI mit einer Delegation aus Surberg" (6.Mai 2019)
Benedetto XVI con una delegazione di Surberg (6 maggio 2019) pic.twitter.com/y1YGfaesEj— La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 7. Mai 2019
"Benedikt XVI ist der erste Ehrenbürger von Surberg. Er hat am Montag, 6. Mai , die Urkunde von
Bürgermeister Josef Wimmer überreicht bekommen.!
Benedetto XVI è il primo cittadino onorario di Surberg: lunedì 6 maggio in Vaticano ha ricevuto il certificato dal sindaco Josef Wimmerhttps://t.co/5gWTpcGtQ1— La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 7. Mai 2019
Samstag, 27. April 2019
Sonntag, 21. Oktober 2018
Tweet zum Tage
Besuch aus Traunstein.....
Benedetto XVI con il fratello Georg e una delegazione di Traunstein (Ottobre 2018) pic.twitter.com/ozzgEp5mid— La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 20. Oktober 2018
Sonntag, 14. Oktober 2018
Freitag, 12. Oktober 2018
Fundstück
oder die Dorffeuerwehr von Weihern bekommt einen Brief vom Papa emeritus...
gefunden beim Nachrichtendienst des Bayrischen Rundfunks.
Hier geht´s zum Original: klicken, der so beginnt:
"Helle Aufregung bei der Dorffeuerwehr von Weihern im Landkreis Schwandorf: Zur Einweihung des eigenhändig erbauten Gerätehauses in dem 600-Einwohner-Dorf haben die Feuerwehrler Post von Papst Benedikt XVl. bekommen.
Zwölf Jahre ist es her, daß die Freiwillige Feuerwehr Weihern Papst Benedikt den XVl. persönlich kennenlernte. Bei einer Audienz im Jahr 2006 überreichten ihm damals die Feuerwehrler aus der Oberpfalz einen Brotzeitkorb aus der Heimat und schickten ihm danach einen Dankesbrief." (....)
Quelle: br.de, nachrichten
gefunden beim Nachrichtendienst des Bayrischen Rundfunks.
Hier geht´s zum Original: klicken, der so beginnt:
"Helle Aufregung bei der Dorffeuerwehr von Weihern im Landkreis Schwandorf: Zur Einweihung des eigenhändig erbauten Gerätehauses in dem 600-Einwohner-Dorf haben die Feuerwehrler Post von Papst Benedikt XVl. bekommen.
Zwölf Jahre ist es her, daß die Freiwillige Feuerwehr Weihern Papst Benedikt den XVl. persönlich kennenlernte. Bei einer Audienz im Jahr 2006 überreichten ihm damals die Feuerwehrler aus der Oberpfalz einen Brotzeitkorb aus der Heimat und schickten ihm danach einen Dankesbrief." (....)
Quelle: br.de, nachrichten
Samstag, 30. Juni 2018
Fundstück: Priesterweihe in Regensburg
Heute hat Bischof Voderholzer im Dom zu Regensburg sieben Männer zu Priestern geweiht.
CNA Deutschland berichtet darüber. Hier geht´s zum Fundstück: klicken
Der CNA-Bericht beginnt so:
"Viele Priester und Ordensleute aus der gesamten Diözese waren gekommen, um die Neugeweihten in ihre Gemeinschaft aufzunehmen. Freunde, Familienangehörige, Wegbegleiter und viele Gläubige darüber hinaus wollten bei der Priesterweihe mit dabei sein, und ihre Freude und Dankbarkeit für das Berufungsgeschenk zum Ausdruck bringen."
Und in seiner Predigt sprach Bischof Rudolph dann über das Wesen der Kirche:
"In der Eucharistie erbaut sich die Kirche"
und:
"Der 30. Juni wurde im Regensburger Dom immer dann "gewählt, wenn es darum ging, die Mitte der Kirche zu weihen, nämlich den Altar." Bischof Rudolf predigte über das Wesen der Kirche, über den priesterlichen Dienst und über das Fundament der katholischen Weltgemeinschaft, Jesus Christus. "So wie die Kirche aus Steinen zur Kirche wird durch den geweihten Altar, so wird die Kirche aus den lebendigen Steinen (den Christinnen und Christen) Kirche immer wieder neu durch die Feier der Eucharistie – auf dem Altar und um den Altar."
Alles Weitere im Original.
Quelle: CNA
CNA Deutschland berichtet darüber. Hier geht´s zum Fundstück: klicken
Der CNA-Bericht beginnt so:
"Viele Priester und Ordensleute aus der gesamten Diözese waren gekommen, um die Neugeweihten in ihre Gemeinschaft aufzunehmen. Freunde, Familienangehörige, Wegbegleiter und viele Gläubige darüber hinaus wollten bei der Priesterweihe mit dabei sein, und ihre Freude und Dankbarkeit für das Berufungsgeschenk zum Ausdruck bringen."
Und in seiner Predigt sprach Bischof Rudolph dann über das Wesen der Kirche:
"In der Eucharistie erbaut sich die Kirche"
und:
"Der 30. Juni wurde im Regensburger Dom immer dann "gewählt, wenn es darum ging, die Mitte der Kirche zu weihen, nämlich den Altar." Bischof Rudolf predigte über das Wesen der Kirche, über den priesterlichen Dienst und über das Fundament der katholischen Weltgemeinschaft, Jesus Christus. "So wie die Kirche aus Steinen zur Kirche wird durch den geweihten Altar, so wird die Kirche aus den lebendigen Steinen (den Christinnen und Christen) Kirche immer wieder neu durch die Feier der Eucharistie – auf dem Altar und um den Altar."
Alles Weitere im Original.
Quelle: CNA
Freitag, 15. Juni 2018
Fundstück
gefunden bei im "Christlichen Forum" unter demTitel "Zermürbungstaktik gegen den Kreuzentscheid" -geschrieben von Prof- Hubert Gindert. Hier geht´s zum Fundstück: klicken
Der Artikel beginnt so:
"Die Medienkampagne gegen den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder wegen des Kreuzerlasses geht weiter – vermutlich bis zur Landtagswahl im Oktober.
Der Artikel beginnt so:
"Die Medienkampagne gegen den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder wegen des Kreuzerlasses geht weiter – vermutlich bis zur Landtagswahl im Oktober.
Es ist deswegen eine Medienkampagne, weil sie mit Wiederholungen zum gleichen Thema, ohne substantiell etwas Neues zu bringen, arbeitet. So erschien beispielsweise am 16.5.18 in der Augsburger Allgemeinen Zeitung (AZ) der Artikel „Bayern gespalten über die Kreuz-Pflicht“. Im Untertitel hieß es „Jeder Dritte glaubt, dass der Beschluss Söder schaden wird“.
Sonntag, 10. Juni 2018
Fundstück : Bischofsweihe in Würzburg
Franz Jung ist heute von Erzbischof Schick im Kiliansdom zum 89. Bischof von Würzburg geweiht worden.
domradio.de berichtet: klicken
Der neugeweihte Bischof sagte u.a.
domradio.de berichtet: klicken
Der neugeweihte Bischof sagte u.a.
"Gott rufe seine Kirche in eine unbekannte Zukunft. "Dem Ruf gehorchen kann nur, wer von der unbeirrbaren Hoffnung erfüllt ist, dass Abbrüche nicht Untergang bedeuten, sondern die Einladung sind, noch einmal ganz neu zu beginnen."
Quelle: domradio.de
Sonntag, 3. Juni 2018
Fundstück
kathnews berichtet über Rückendeckung für den bayrischen Kreuzerlaß. Auch der Papa emeritus habe sich erfreut gezeigt über Söders Kreuzerlass.
Kathnews bezieht sich auf einen Artikel in der "Tagespost"
Hier geht´s zum Fundstück bei kathnews mit dem Titel "Rückendeckung aus dem Vatican für den Kreuzerlass in Bayern." : klicken
Und hier zum Artikel der Tagespost miit dem Titel: "Söder ortet Wohlwollen im Vatican zu Bayerns Initiativen" : klicken
Kathnews bezieht sich auf einen Artikel in der "Tagespost"
Hier geht´s zum Fundstück bei kathnews mit dem Titel "Rückendeckung aus dem Vatican für den Kreuzerlass in Bayern." : klicken
Und hier zum Artikel der Tagespost miit dem Titel: "Söder ortet Wohlwollen im Vatican zu Bayerns Initiativen" : klicken
Freitag, 1. Juni 2018
noch ein Fundstück
Bayerns Ministerpräsident Söder zu Besuch im Vatican.....gefunden bei domradio.de
Hier geht´s zum Original: klicken
Hier ein Ausschnitt:
"Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (2005-2013), den der Ministerpräsident nach den offiziellen Gesprächen im Vatikan besuchte, habe den Kreuzerlass "ausdrücklich begrüßt". Den früheren Papst habe er als geistig frisch erlebt und sich mit ihm über etliche Themen angeregt unterhalten, sagte Söder."
Dienstag, 17. April 2018
Tweet zum Tage
Heute in Mater Ecclesiae: Der Papa emeritus mir dem Bürgermeister von Altötting Herbert Hofauer und Bruder Georg.
Benedetto XVI con il sindaco di Altötting Herbert Hofauer, il fratello Georg e un sacerdote (17 aprile 2018) pic.twitter.com/175aCnxGFW— La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 17. April 2018
Samstag, 14. April 2018
Tweet zum Tage
14. 9. 2006 Benedikt XVI verabschiedet sich von seinem geliebten Bayern
Benedetto XVI si congeda dalla sua amata Baviera (14.09.2006) #BuonCompleannoBenedettohttps://t.co/SnnF6S2oS1 — La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 13. April 2018
Benedetto XVI si congeda dalla sua amata Baviera (14.09.2006) #BuonCompleannoBenedettohttps://t.co/SnnF6S2oS1 — La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 13. April 2018
Dienstag, 5. September 2017
Fundstück: Verfassungsklage gegen"Ehe für alle" ?
Gefunden bei "domradio.de".
Hier geht´s zum Original: klicken
Der Artikel beginnt so:
Hier geht´s zum Original: klicken
Der Artikel beginnt so:
"Bayern lässt Gutachten zum "Ehe für alle"-Gesetz erstellenKommt eine verfassungsrechtliche Prüfung?
Hält die von Bundestag und Bundesrat mehrheitlich befürwortete "Ehe für alle" verfassungsrechtlichen Prüfungen stand. Die Bayerische Staatsregierung bezweifelt das und hat jetzt ein juristisches Gutachten zu dem Gesetz in Auftrag gegeben."
Quelle: domradio.de, KNA
Sonntag, 23. April 2017
Fundstück: Ein Kirchenlehrer...
Interview von Agathe Lukassek für katholisch.de mit Peter Seewald mit dem Titel
"EIN KIRCHENLEHRER DER MODERNE"
hier geht´s zum Original: klicken
das so beginnt:
"Frage: Herr Seewald, haben Sie Benedikt XVI. seit dem Erscheinen Ihres letzten gemeinsamen Interviewbuchs im September 2016 getroffen?
"EIN KIRCHENLEHRER DER MODERNE"
hier geht´s zum Original: klicken
das so beginnt:
"Frage: Herr Seewald, haben Sie Benedikt XVI. seit dem Erscheinen Ihres letzten gemeinsamen Interviewbuchs im September 2016 getroffen?
Seewald: Ja, ich habe ihn im Dezember besucht und werde nochmal im Mai hinfahren, wenn der Trubel um seinen 90. Geburtstag vorbei ist. Diese Treffen dauern rund eine Stunde und ich habe immer Fragen im Gepäck, denn die Menschen wissen immer noch viel zu wenig über Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. So kommt es eigentlich nie zu einem klassischen Plausch. Jede Begegnung ist auch immer ein Arbeitstreffen. Wir sind ja keine Freunde geworden. Für meine journalistische Arbeit ist die kritische Distanz unerlässlich; Hofberichterstattung hat keinen Wert." (.....)
Quelle: katholisch.de, A.Lukassek
Quelle: katholisch.de, A.Lukassek
Freitag, 7. April 2017
Fundstück- eine brüderliche Gratulation....
#Benedetto90anni Georg Ratzinger al fratello Joseph: molti ti sono grati e ti ricordano nelle loro preghierehttps://t.co/HzJrprNLR3— La Vigna del Signore (@vignadelsignore) 6. April 2017
Hier geht´s zum Original : klicken
Am 6. April ist im Verlag San Paolo das Buch "Joseph Ratzinger, Bilder eines Lebens" von Maria G.Bugnanno und Luca Caruso, Vaticanist und Pressesprecher der Vaticanischen Joseph-Ratzinger-Benedikt XVI-Stiftung erschienen. Der Band enthält auch den Abdruck der Glückwünsche von Georg Ratzinger, dem älteren Bruder des Papa emeritus an Benedikt XVI.
"Heiliger Vater!
Lieber Bruder!
Zu Deinem 90. Geburtstag grüße ich Dich auf das Herzlichste!
So viele Jahre haben wir den Weg durch das Leben gemeinsam bestritten.
Die Verbundenheit, die ich darin gespürt habe, trage ich in meinem Herzen.
Deine Tage sind immer noch erfüllte mit der unermüdlcihen Arbeit für den
Dienst als Priester, Bischof und emeritierter Papst.
Viele Menschen sind Dir dafür dankbar und schließen Dich in ihre Gebete ein.
Dein Wort ist vielen Weisung und Bestärkung, die mit Neugierde und Offenheit
aufgenommen werden.
Meine Wünsche zu Deinem Ehrentag sind ebenfallsgeprägt von dieser Dankbra-
keit für die gemmeinsam getragenen Lasten aber auch für die Stunden der Gesel-
ligkeit und der Freude, die wir im Kreis der Geschwister immer erleben konnten.
So wünsche ich Dir Gesundheit und Kraft für die kommenden Jahre und vor allem
den reichen Segen Gottes, in dessen Dienst Du Dich Dein Leben lang gestellt hast!
Dein Bruder Georg
Dienstag, 14. Februar 2017
Erzbischof Gänswein im Chiemgau
Erzbischof Georg Gänswein war am 10.2. als Redner zu Gast beim Jahresempfang der Wirtschaft in Bad Adelholzen im Landkreis Traunstein. Der erste Vorsitzende des Gewerbeverbandes hatte sich schon vor 2 Jahren um der Privatekretär des Papa emeritus bemüht.
Xaver Eichstädter hat bei Chiemgau24.de darüber berichtet, Wir haben den Bericht bei BenoîtXVI-et-moi gefunden (merci) klicken
Hier geht´s zum Original: klicken
"Sekretär von Benedikt XVI bei Traunsteins Unternehmern"
" Es wurde schon still, als Erzbischof Gänswein noch nicht mal in der Nähe des Rednerpultus stand: Aber der Privatsekretär "unseres" Papstes, von Benedikt XVI.spricht nicht jeden Tag vor den Politikern und Unternehmern des Landkreises. (....)
"Zu allererst möchte ich Grüße von Benedikt XVI. an Sie ausrichten. 'Von einem Chiemgauer an die Chiemgauer', wie er sagte", begann Gänswein seine Rede am Freitagabend in Bad Adelholzen, die nach dem heiteren Beginn aber nachdenklich wurde: "Europa und das Christentum. Hat der Glaube Zukunft?", waren seine Worte überschrieben. "Je mehr Krisen sich auftun, umso mehr bröselt die Solidarität zwischen den Staaten Europas und umso mehr schwindet das Vertrauen der Regierten in die Regierenden", begann Gänswein politisch." (...)
In seiner vorwiegend philosophischen Rede geißelte EB Gänswein Utilitarismus znd Rechtspopulismus.
"Gespickt waren Gänsweins Worte aber mit Kritik an einer übermäßig profitorientierten Wirtschaft, an den materialistischen, atheistischen und marxistischen Utopien und an den Medien: "Mit verschwindenden Ausnahmen wollen die Medien nicht dem Auftrag der Kirche dienen."
Xaver Eichstädter hat bei Chiemgau24.de darüber berichtet, Wir haben den Bericht bei BenoîtXVI-et-moi gefunden (merci) klicken
Hier geht´s zum Original: klicken
"Sekretär von Benedikt XVI bei Traunsteins Unternehmern"
" Es wurde schon still, als Erzbischof Gänswein noch nicht mal in der Nähe des Rednerpultus stand: Aber der Privatsekretär "unseres" Papstes, von Benedikt XVI.spricht nicht jeden Tag vor den Politikern und Unternehmern des Landkreises. (....)
"Zu allererst möchte ich Grüße von Benedikt XVI. an Sie ausrichten. 'Von einem Chiemgauer an die Chiemgauer', wie er sagte", begann Gänswein seine Rede am Freitagabend in Bad Adelholzen, die nach dem heiteren Beginn aber nachdenklich wurde: "Europa und das Christentum. Hat der Glaube Zukunft?", waren seine Worte überschrieben. "Je mehr Krisen sich auftun, umso mehr bröselt die Solidarität zwischen den Staaten Europas und umso mehr schwindet das Vertrauen der Regierten in die Regierenden", begann Gänswein politisch." (...)
In seiner vorwiegend philosophischen Rede geißelte EB Gänswein Utilitarismus znd Rechtspopulismus.
"Gespickt waren Gänsweins Worte aber mit Kritik an einer übermäßig profitorientierten Wirtschaft, an den materialistischen, atheistischen und marxistischen Utopien und an den Medien: "Mit verschwindenden Ausnahmen wollen die Medien nicht dem Auftrag der Kirche dienen."
Ein besonderes Geschenk hatte aber schließlich das "Moosangerl Trio" aus Inzell, das den Abend musikalisch begleitete: Sie überreichten Gänswein ein historisches Notenblatt der Weise "Über d'Oima", nicht ohne dass Leiter Heini Albrecht anmerkte: "Wir kommen auch gern runter in den Vatikan und spielen es Ihnen vor." (.....)
Quelle: Eichstädter, Chiemgau24.de, BenoîtXVI-et-moi
Quelle: Eichstädter, Chiemgau24.de, BenoîtXVI-et-moi
Mittwoch, 21. September 2016
Dokumentation
10 Jahre nach dem historischen Besuch Papst Benedikts XVI in Bayern hat der St. Michaelsbund, die Medienstelle des Erzbistums München und Freising eine Zusammenfassung seiner damaligen Dokumentationen zur Verfügung gestellt.
Und dann gab es noch eine Pressemitteilung:
Und dann gab es noch eine Pressemitteilung:
PressemitteilungJoseph Vilsmaier inszeniert für Pantaleon Filmszweiteiligen TV-Event-Film über Benedikt XVI.Basierend auf der 2017 erscheinenden Biografie von Peter Seewald über Josef Ratzinger, den späteren Papst Benedikt XVI., produziert Pantaleon Films einen großen TV-Zweiteiler unter der Regie und Bildgestaltung von Joseph Vilsmaier.Für Pantaleon Films produziert Simon Happ, Ko-Produzent ist Peter Weckert.Die Dreharbeiten beginnen 2017.Das große Medienecho auf den gerade erschienenen Interviewband „Letzte Gespräche“ von Peter Seewald unterstreicht die große Relevanz des Projektes.
Dan Maag (Geschäftsführer Pantaleon Films) dazu: „Joseph Ratzinger ist einer der bedeutendsten Denker und Theologen unserer Zeit – eine außergewöhnliche Persönlichkeit – sich ihm filmisch zu nähern, ist eine extrem spannende Aufgabe. Mit Joseph Vilsmaier als einen der renommiertesten Regisseure an unserer Seite und Johannes Betz als Drehbuchautor, sind wir hierfür bestens aufgestellt. Gespräche mit potentiellen Auswertungspartnern finden zurzeit statt.“
Kontakt:Schulze & Heyn FILM PRPeter SchulzeRosa Luxemburg Str. 1710178 BerlinT.: 030/ 88 68 20 35F.: 030/ 88 68 28 10Mail: Schulze@Film-Pr.de
Abonnieren
Posts (Atom)