Samstag, 25. August 2012

Ludwig IX von Frankreich

Heute am 25.8. ist das Fest König Ludwigs des Heiligen, der vor 742 Jahren, am 25.8.1270  während des zweiten von ihm angeführten Kreuzzuges im Feldlager vor den Toren Tunis starb.
Louis Capet ( Sohn Ludwigs VIII und Blancas von Kastilien ) * 25.4.1214, war eigentlich der Zweitgeborene, als aber 1226 sein älterer Bruder Philippe starb , war er, der 12-jährige, der nächste in der Thronfolge.
Am 29.11.1226 wurde er in Reims zum König gekrönt und gesalbt. Zunächst jedoch übernahm seine Mutter für ihn die Regentschaft.
Nach dem Tod des Stauferkaisers Friedrich hat Ludwig IX die Führungsrolle der Könige Europas im Kampf um die Verteidigung des Hl. Landes gegen die moslemische Eroberung übernommen.
Als guter und glaubensfester Christ führte er ein strenges, fast mönchisches Leben und wollte der Verteidiger des Glaubens in Frankreich sein.
Besonders der Kampf gegen die Katharer lag ihm am Herzen, um sie zurückzudrängen und ihre Häresie zu bekämpfen stärkte er die Rechte der Inquisition. Auch gegenüber den Juden in seinem Herrschaftsgebiet zeigte er keine Milde und mußte sogar vom Papst zu milderem Vorgehen ermahnt werden.
Die Kreuzzugsidee ließ ihn zeitlebens nicht los und so versuchte er in zwei Kreuzzügen, die man als gescheitert bezeichnen muß,  die Hl. Stätten der Christenheit zu befreien, was jedoch nicht gelang.


Zum byzantinischen Kaiser pflegte er ein gutes Verhältnis und konnte ihm eine der kostbarsten Reliquien der Christenheit abkaufen: die Dornenkrone Christi. Für sie ließ er in Paris das steingewordene gotische Reliquiar, die Sainte Chapelle, erbauen und trug die Krone selbst barfüßig und im Büßergewand hinein..
Während seiner Regentschaft und vielleicht auch unter seiner Mitwirkung kam es 1274 noch einmal zu einer kurzfristigen Kirchenunion von Ost- und Westkirche.
An der Pariser Universität unterstützte er die Gründung eines theologischen Kollegs, das so klangvolle Namen wie Albertus Magnus, Thomas von Aquin und Bonaventura zu seinen Mitgliedern zählte.
Ob er dem Lande ein guter König war oder ob er dessen Belange vernachlässigte, weil sein Hauptaugenmerk auf dem Hl. Land lag- ist für uns schwer zu entscheiden.
Sehr bald nach seinem Tode begann der Heiligsprechungsprozess unter Papst Gregor X. Nach dessen Tod geriet der Prozess ins Stocken, wurde zunächst unterbrochen und erst unter dem Pontifikat Papst Bonifaz VIII wieder aufgenommen und zuende geführt,
Am 11.8.1297 wurde König Ludwig IX  in Orvieto heilig gesprochen.
Sein Volk hatte ihn schon sehr viel früher als Heiligen verehrt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.