Donnerstag, 11. April 2013

Darf es auch ein bißchen nüchterner sein?

So leid es uns tut, wir müssen etwas Wasser in den süßen Wein der neuen Papsteuphorie der EKD gießen.....nicht nur, daß Papst Franziskus dem Herrn Schneider empfahl, die Erfurter Rede Papst Benedikts XVI doch noch einmal zu lesen- nach der Reaktion von Papst Franziskus auf die Einladung zum Thesenanschlagsjubiläum 2017 befragt, sagte Kurienkardinal Koch:   "Der Vatikan ist nicht Ansprechpartner für die EKD."
Ansprechpartner sei vielmehr die DBK, zwar sei das Luthertum eine weltweite Größe und der Vatican führe Gespräche mit den Lutherischen Weltbund (LWB), mit dem auch 1999 die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" vereinbart worden sei.
Die EKD ist keine selbständige Kirche sondern Teil der Gemeinschaft von 20 lutherischen, unierten und reformierten Kirchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.