Neben den 7 Gaben des Heiligen Geistes - Weisheit, Wissen, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht gibt es auch die 6 Sünden wider ihn.
Diese hat im Mittelalter der Theologe Petrus Lombardus benannt, in einer Zeit klaren, einfachen und tiefen Glaubens.
Vermessene Hoffnung auf das Heil ohne Verdienst
Verzweiflung am Heil
Zurückweisung der erkannten Wahrheit
Neid auf die Gnadengabe eines anderen
Verstockung in den Sünden
Unbußfertigkeit bis zum Tod
Sie können wir- wenn wir Schwierigkeiten haben, die Gaben in einer religionsfeindlichen, egomanisch-oberflächlichen Vergnügungswelt ( ist noch ein Unterschied zu Brot und Spiele? Wo?) zu erkennen, vielleicht eher sehen und wir können wohl zahlreiche Beispiele für sie finden- auch wenn das Wort Sünde ( außer im Zusammenhang mit Mode-Diät- & Umweltsünden )-und von Angleichungstheologen explizit die 7 Todsünden- wegretuschiert und auch aus dem Leben der Christen eliminiert wurden,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.