Montag, 29. Juli 2013

Das Dekret - im Original

Das Dekret der Kleruskongregation mit der Protokoll-Nummer 52741/2012 , das zumindest für den Orden der Fratri Francescani dell´Immacolata das Motu Proprio Summorum Pontificum zurücknimmt - hier, auf der Website Messa in Latino findet man es einschließlich eines Fotos der Dokumente:   klicken
Hier noch einmal eine Kopie des wichtigsten Textteils :
Die Übersetzung  lautet :
"außerdem hat der Heilige Vater Franziskus verfügt, daß jedes Mitglied der Kongregation der Frati Francescani dell´Immacolata gehalten ist, die Liturgie in der ordentlichen Form zu feiern und daß der eventuelle Gebrauch der außerordentlichen Form (VetusOrdo) für jedes Ordenmitglied und für jede Gemeinschaft beantragt und ausdrücklich von den dafür kompetenten Autoritäten  autorisiert werden muß."
Dr.Alexander Kissler twittert dazu :

Hier der Textausschnitt zur Hl. Messe
 ..in aggiunta a quanto sopra, sempre il 3 luglio u.s. il Santo Padre Francesco ha disposto che ongi religioso della Congregazione dei Frati Francescani dell'Immacolata è tenuto a celebrare la liturgia secondo il rito ordinario e che, eventualmente, l'uso della forma staordinaria (Vetus Ordo) dovrà essere esplicitamente autorizzata dalle competenti autorità per ogni religioso e/o comunità che ne farà richiesta. 

Nonostante qualunque disposizione contraria 

2 Kommentare:

  1. Mit dem Schlusssatz "Ungeachtet jeder anderen Bestimmung" [muss die Erlaubnis im alten Ritus zu feiern beantragt werden] wird das Motu proprio Benedikt XVIten komplett negiert.
    Wie muss er leiden!

    AntwortenLöschen
  2. Ein besonderer Dank an Herrn Dr. Kissler, dass er auf katholisches.info verlinkt. Eine der bestinformierten und wenigen wirklich noch katholischen Seiten, die man im Netz guten Gewissens lesen kann. Und gerade deshalb von den franziskustrunkenen neokonservativen Wendehals-Portalen konsequent ignoriert. Es lohnt sich, regelmässig dort reinzuschauen.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.