Wofür ein Papst heutzutage nicht alles herhalten muß ! Den einen dient er als Windmaschine und je nach Standort verspüren sie einen frischen Wind oder ein Frühlingslüftchen, die nun die katholische Kirche durchwehen - nach - wie es aussieht - knapp 2000 Jahren Windstille, den anderen ist er eine Erfrischung, so z.B. gerade den Verantwortlichen des Senders phoenix, die uns vorher jahrelang mit geklitterten Historienschmonzetten aus dem finsteren Vatican ("Die Macht de Päpste" und drgl. Pay-TV-würdige Doku-Soaps mehr) gequält haben, deren Aussagen nicht mal einem Blick zu Wikipedia standhalten konnten, dafür aber in opulenter Ausstattung schwelgten. Auch dort hat man jetzt Bescheidenheit und Armut als hohes Gut entdeckt und möchte nicht zurückstehen. Also schickt man gerade "Erfrischend anders - Papst F." auf die Bildschirme der Nation.
Wieder andere halten ihn für ein Ein-Mann-Abriß-Kommando oder für eine Projektionsfläche eigener Ich-bin-Kirche-Phantasien, für den ranghöchsten Verfechter von Kommunismus oder wahlweise Sozialismus, für einen PR-Mann der Firma Ford usw. usw.
Nur als Nachfolger Petri scheint die breite Masse ihn, the POY, nicht wahrzunehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.