Samstag, 7. Dezember 2013

Lektionen

Wenn man den Artikel "Lessons from the Council of Trent"  klicken  von Stephen Beale zum 450. Jahrestag der Beendigung des Konzils von Trient liest, drängt sich angesichts der Kraft und des Willens, auf die Reformation nicht nur zu reagieren, sondern ihr einen großen, umfassenden Neuaufbruch entgegenzusetzen, die Frage auf, wie das wohl heute aussehen würde. Und man kann nicht umhin, bedauernd zu ahnen- das wäre ganz anders ausgegangen.....

Auch die Schlüsse, die der Autor aus dem historischen Ablauf zieht, kann man nur unterstreichen:

Lektion 1: kompromißlose Verteidigung der Doktrin
Stephen Beale schreibt, daß die Konzilsväter nicht den enteilenden Protestanten hinterherliefen, ihnen auch nicht entgegenkamen, sondern mit großem Nachdruck die entgegengesetzte Richtung einschlugen. Sie bekräftigten und präzisierten die in Frage gestellten Dogmen und Doktrinen

Lektion 2: Die Kunst als Werkzeug der Evangelisierung
Das Barock war Kunstform und Werkzeug der Gegenreformation.
Für die Neuevangelisierung braucht man die Kunst ( die hier als Synonym für Schönheit verstanden werden soll) in Bild, Ton und Architektur. Man kann nicht leugnen, daß daran in der Moderne großer Mangel herrscht ( tamburin-schlagende und blockflötende Selbstverwirklicher-innen um den Altar, Liturgieumbau nach eigenem Gusto, Parkhauskirchen mit IKEA-Altären, Bilder und Skulpturen, die dem Häßlichkeitskult fröhnen)

Das Trienter Konzept war sehr erfolgreich, es gab der Kirche die Kraft, dem blutigen Ansturm der Französischen Revolution, der gewaltsamen Säkularisierung, dem aggressiven Atheismus, dem Kommunismus- um nur einige der Hauptangreifer zu nennen- standzuhalten.
Für die heutige Kirche in ihrer Verteidigungssituation gegen den aggressiven Atheo-"Humanismus", das Neuheidentum, den Kult von Mammon, Sex & Relativismus haben ihre Oberhirten ( jedenfalls viele) das Gegenteil verordnet: Hinterherlaufen, Nachgeben, Selbstrelativierung, Nachahmung der Zeitgeistmoden, Verleugnen oder Herabstufung der Doktrin, der Lehre und Überlieferung ( allesamt als rückwärtsgewandt, neopelagianisch, restaurationistisch etikettiert ) & Populismus bis zur Selbstverleugnung.

http://catholicexchange.com/lessons-trent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.