Samstag, 24. Mai 2014

Ut unum sint .

Das ist das Motto der Apostolischen Reise zu der Papst Franziskus heute aufgebrochen ist. Und  das bezieht sich, wie das schöne offizielle Signet zeigt, auf das heilige Brüderpaar Petrus und Andreas.
50 Jahre nach dem Bruderkuss, mit dem sich Petrus Paul VI und Andreas Athenagoras I in der Heiligen Stadt Jerusalem begrüßten. Jetzt, 50 Jahre danach, versuchen deren Nachfolger erneut das Schifflein der Wiedervereinigung der beiden Kirchen, die sie anführen, auf Kurs zu bringen. Es wird Zeit.

                               

p.s. Wenn die Katholische Kirche allerdings, was Gott verhüten möge, ihre Sakramentenlehre und ihres Sicht auf die 10 Gebote auf Zeitgeistlinie bringt, dürfte das das aus für das "ut unum sint" bedeuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.