Jakobus der Ältere, Sohn des Zebedäus und älterer Bruder des "Lieblingsjüngers" Johannes, Fischer am See Genezareth. Jesus gibt den Brüdern wegen ihres Eifers den Beinamen "Donnersöhne". Mit Petrus und Johannes ist er bei der Verklärung Christi anwesend., wie auch im Garten Getsemani als Jesus von Todesfurcht gepackt wird und sie bittet, mit ihm zu wachen.
Nach Pfingsten verkündet Jakobus die Frohe Botschaft in Jerusalem und Samaria.
Quelle Wikicommons gemeinfrei |
Im Jahre 43 erleidet er als erster der Apostel das Martyrium. König Herodes Agrippa II ordnet seine Hinrichtung an. Auf dem Weg zum Richtplatz heilt er den Zauberer Hermogenes, der von Dämonen besessen war und tauft einen seiner Häscher, Sosias, der daraufhin mit ihm zusammen enthauptet wird.
In Spanien, wo er Nationalheiliger ist, soll er der Legende nach schon gleich nach der Himmelfahrt Christi gepredigt haben. Die zu seinen Ehren erbaute Kirche von Santiago de Compostela wurde bald ein Eckpfeiler der Reconquista, er wurde der Schutzpatron der christlichen Kämpfer, denen er zu Pferde in der Schlacht zur Seite stand und die ihm bald den politisch wenig korrekten Beinamen "Matamoros" gaben, Maurentöter.
Schließlich führte er den asturischen König Ramiro zum entscheidenden Sieg.
Zu Ehren des Hl.Jakobus des Älteren komponierte Guillaume Dufay im 15. Jahrhundert für die Basilica San Giacomo Maggiore in Bologna diese Renaissance-Motette:
HEILIGER JAKOBUS BITTE FÜR UNS!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.