Der in der augustinischen Tradition stehende Franziskaner, er war Generalminister des Ordens, lebte von 1221 bis 1274.
Er wurde 1482 von Papst Sixtus IV heilig gesprochen und 1588 von Papst Sixtus V als "doctor seraphicus" zum Kirchenlehrer erhoben.
Quelle wikicommons
Lassen wir zu seinen Ehren einen ausgewiesenen Bonaventura-Kenner zu Wort kommen: klicken
Der beginnt so:
"Liebe Brüder und Schwestern!
Heute möchte ich über den heiligen Bonaventura von Bagnoregio sprechen. Ich muss euch gestehen, dass ich eine gewisse Nostalgie empfinde, wenn ich euch dieses Thema vorschlage, weil ich an die wissenschaftliche Arbeit zurückdenke, die ich als junger Student gerade zu diesem Autor durchgeführt habe, der mir besonders am Herzen liegt. Das Wissen über ihn hat meine Ausbildung deutlich geprägt. Mit großer Freude habe ich vor einigen Monaten eine Pilgerreise zu seinem Geburtsort Bagnoregio unternommen, einer kleinen italienischen Stadt in Latium, die ehrfürchtig sein Gedenken bewahrt."
Heiliger Bonaventura bitte für uns!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.