heute über Jesuiten-Witze . Hier geht´s zum Original: klicken
"ANTI-JESUITEN-WITZE"
Zur Zeit scheinen unzählbare Witze, die gegenüber der SJ weniger als freundlich sind, modern zu sein. Damals in den 1840-er Jahren wurden wir weit und breit und im Volksmund als verkleidete Jesuiten angesehen. Deshalb habe ich mich gefragt, was der neueste Beitrag des Anglikanischen Patrimoniums zu diesem Genre zum Allgemeinwohl aller Katholiken bieten kann.
Der ehrwürdige Professot Canon Dr. Eric Mascall hat folgende Anekdote über Dom Gregory Dix aufgezeichnet. Ich habe die 2014 schon einmal gebracht und habe sie zu Ihrer besseren Unterhaltung
behalten.
Dix wurde von Kardinal Gerlier von Lyon eingeladen seinem Klerus eine Vorlesung über Spiritualität zu halten. In der nachfolgenden Diskussion wurde er von einem unidentifizierten Priester gefragt, ob die Anglikaner in Ignatianischer Spiritualität unterrichtet würden.
Dix antwortete, daß es nur die einzige Art sei, in der die meisten von ihnen unterrichtet würden und das sei sehr unglücklich, weil das ein Typ sei, der sehr schlecht zu englischen Menschen passe, so daß die meisten von ihnen, die sie erfolglos ausprobiert hatten überhaupt aufhörten zu beten.
Ein großes Gelächter brach aus und der Frager. leicht befremdet- setzte sich mit der Bemerkung hin "Pater, das war ein sehr benediktinisches Gefühl."
Der ehrenwerte Diskussionsleiter lehnte sich hinüber und flüsterte Dom Gregory ins Ohr: "Das war der Pater Provinzial" von der SJ:"
Quelle: liturgicalnotes, Father J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.