Freitag, 29. Oktober 2021

Mehr vom Malteser Orden

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae das Schreiben des Papstes an seinen Spezial-Delegaten beim Malteser Orden, Kardinal Tomasi, und seinen eigenen Kommentar zu dieser "Generalermächtigung"
Hier geht´s zum Original: klicken

"DIE EISERNE FAUST DES PAPSTES BEIM MALTESER ORDEN. EIN TOTALER POLIZEISTAAT."

Liebe Leser von Stilum Curiae, in den vergangenen Tagen ist etwas besonders Wichtiges in der Saga des Malteser Ordens passiert. Der regierende Pontifex hat dieses Dokument verfaßt, mit dem er praktisch die Aufsicht über den Souveränen Malteser Orden gänzlich Kardinal Tomasi anvertraut, einem Prälaten aus dem diplomatischen Dienst. Hier ist der Text und dann ein Kommentar:


BRIEF DES HEILIGEN VATERS AN DEN SPEZIAL-DELEGIERTEN BEIM SOUVERÄNEN MILITÄR-HOSPITALER-ORDEN DES HEILIGEN JOHANNES VON JERUSALEM, RHODOS UND MALTA

An seine hochehrwürdige Eminenz,
Kardinal Livano Maria TOMASI
Spezialdelegat beim
Souveränen Militär Hospitaler-Orden
des Heiligen Johannes von Jerusalem, Rhodos und Malta

Lieber Bruder,

am 1. November 2020 sind Sie von mir als Spezial-Delegat des Souveränen Militär Hospitaler Orden des Hl. Johannes von Jersualem, von Rhodos und von Malta (S.M.O.M) ernannt worden Ich habe mit Dankbarkeit die positiven Schritte zur Kenntnis genommen, die für die spirituelle und moralische Erneuerung des Ordens, besonders bei den Mitgliedern mit Profess unternommen worden sind, ebenso wie beim Prozess der Modernisierung der Konstitutions-Charta und  des Kodex des Malteser-Ordens, die nicht nur im Hinblick auf das bevorstehende Außerordentliche Generalkapitel, sondern insbesondere für die Erneuerung des Ordens von grundlegender Bedeutung sind.


Nachdem zur Kenntnis genommen wurde, was in Absprache mit den Mitgliedern mit Profess, dem Souveränen Rat, den Prokuratoren, Regenten und Präsidenten getan wurde, damit die bereits geleistete Arbeit Früchte tragen kann, ist es wichtig, daß das Außerordentliche Generalkapitel unter Bedingungen gefeiert wird, die die notwendige Erneuerung im Leben des Ordens gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen, die Amtszeit von Fra' Marco Luzzago als stellvertretender Großmeister ab diesem Augenblick bis zur Beendigung des Außerordentlichen Generalkapitels und der folgenden Wahl des neuen Großmeisters durch den Staatsrat zu verlängern.

Um in der Lage zu sein, diese wichtige Erneuerungsarbeit weiterzuführen, haben Sie als mein Spezial-Delegat alle nötigen Vollmachten, um jede Frage zu entscheiden, die sich bei der Einführung des Ihnen anvertrauten Mandates ergeben könnte. Als mein Spezial-Delegat haben Sie die Macht, auch Teile der ordentlichen Regierung des Ordens zu übernehmen, sogar -wenn nötig- von der derzeitigen Konstitutions-Charta und dem Codex Melitense abzuweichen, als auch alle internen Konflikte innerhalb des Ordens ex auctoritatis Summi Pontificis zu lösen.

Außerdem gewähre ich Ihnen angesichts des bevorstehenden Außerordentlichen Generalkaptitels,   ausdrücklich folgende Vollmachten, um jedes Problem zu bewältigen, das entstehen könnte:

– das Außerordentliche Generalkapitel,  an dessen Leitung Sie sich beteiligen, zu einem Datum, das Sie wählen, einzuberufen

- zur ad-hoc-Regulierungen der Zusammensetzung und Durchführung des Außerordentlichen Generalkapitels

- der Konstitutions-Charta und dem Codex Melitense zuzustimmen

- zur Erneuerung des Souveränen Rates in Übereinstimmung mit den neuen Regularien

- den gesamten Staatsrat zur Wahl eines neuen Großmeisters einzuberufen. 

Ich ermutige und unterstütze den Orden des Hl. Johannes bei den vielen Werken der Barmherzigkeit, die er durch die lobenswerte Arbeit seiner Mitglieder und Freiwilligen in verschiedenen Teilen der Welt leistet, getreu den Zielen des Ordens: der "tuitio fidei“ (Verteidigung der Glauben) und dem "Obsequium pauperum“ (Dienst an den Armen, Kranken und Schwachen).

Ich habe keinen Zweifel, daß der gesamte Orden auf allen Ebenen bereitwillig mit Ihnen im Geiste von echtem Gehorsam und Respekt zusammenarbeiten wird.

Während ich Ihnen für Ihre Verfügbarkeit danke, versichere ich Sie meiner Gebete und erteile Eurer Eminenz von Herzen den Apostolischen Segen, den ich gerne allen Mitgliedern und Freiwilligen des Malteserordens spende.

Vatican Stadt, 25 Oktober 2021

FRANZISKUS"

                                                                    *   *   *   *   *

"Das bedeutet de facto, daß dem Delegaten die totale Autorität eines Kommissars über die Aktivitäten des Ordens anvertraut wird. Laut dem, was man uns aus dem Inneren des Ordens berichtet, soll der Schlüssel zu dieser außerordentlichen Anordnung (noch nie vorgekommen in der Geschichte einer Institution, die sicher mit dem Papst verbunden ist, aber immer unabhängig geblieben ist, wie der Titel "Souverän" beweist), in einer nicht immer respektvollen Haltung gegenüber dem Delegierten der deutschen Partei zu finden sein, der die "Enthauptung" des Großmeisters Matthew Festing provoziert hat- vielleicht überzeugt, daß er die politischen und wirtschaftlichen Pläne des Ordens leiten könne, ohne irgendwem gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Der jüngste Fall, der in den letzten Wochen stattfand, soll Kardinal Tomasi dazu gebracht haben, zum Papst zu gehen (man sagt, daß dabei auch Pater Ghirlanda SJ, der vertraute Experte des Papstes für kanonische und institutionelle Probleme anwesend war), um ihn auf die Lage und die Notwendigkeit eines radikalen Eingreifens aufmerksam zu machen -und zwar in Form der Erklärung, die Sie gerade gelesen haben. "

Quelle: M. Tosatti, Stilum Curiae, La Santa Sede

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.