- heute mit der 10. Lektion des Kanonikers Couratin.
Hier geht´s zum Original: klicken
"KANONIKER COURATIN (10)"
Lektion X, Jonas Mission in Niniveh (Jona 3:1-10)
1. Jona ist der Prophet des Alten Testamentes der von Gott gesandt wird, um den Heiden Reue zu predigen. Trotz seiner ursprünglichen Weigerung und seiner folgenden Ungeduld, gelingt es ihm, das Bereuen des Volkes von Niniveh zu erreichen und rettet so die Stadt und ihre Einwohner vor der Zerstörung, die ihnen droht.
2. Das ist deshalb ein passendes Beispiel auch für das Volk des Neuen Testaments, besonders in der Zeit, in der sie sich auf die Taufe als ihren Eingang in die Kirche vorbereiten. Weil das Israel, zu dem sie zugelassen werden, eine Apostolische Kirche ist- betraut mit der Pflicht alle Nationen der Welt zur Reue und zum Glauben zu bekehren oder wieder zu bekehren.
3. Aber Jona ist auch enger mit der Passion und der Auferstehung verbunden, weil unser Herr die Geschichte von Jona und dem Wal als Gleichnis für sein eigenes Sterben und Auferstehen benutzt. Die Geschichte wurde ursprünglich erzählt, um das Wiedererstehen Israels als Nation zu illustrieren, nachdem es in die Gefangenschaft verschleppt und offensichtlich zerstört worden war. Unser Herr benutzt die Geschichte, um die Auferstehung Israels in seiner eigenen messianischen Person zu illustrieren, nachdem die gesamte Nation sich selbst zerstört hatte, indem sie den Messias Gottes ablehnte."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.