Freitag, 16. September 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über eine Formulierung die Erzbischof Welby von Canterbury in einem Gebet beim Empfang des Sarges der verstorbenen Königin gebraucht hat. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                      "DIE GESAMTE MENSCHHEIT?"

"Oh Gott, Schöpfer und Erlöser der ganzen Menschheit: gewähre uns- mit Deiner Dienerin Queen Elizabeth und allen im Glauben Verschiedenen die sicheren Wohltaten der rettenden Passion und glorreichen Auferstehung Deines Sohnes"

Das wurde von Erzbischof Welby beim Empfang der sterblichen Überreste der Königin vorgelesen.

Ist es wahr, daß das selbe Gebet bei den Obsequien der Königinmutter benutzt wurde?  Stammt es von dem Katholischen Fidelium Deus omnium conditor et redemptor? Wurde es vorsätzlich verändert, um es der universalistischen Theologie anzupassen? 

Gibt es noch mehr theologische Fragen, die es wert sind, gestellt zu werden? "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.