Beiboot Petri

Seiten

  • Startseite
  • Video
  • Impressum und Datenschutz

Montag, 10. Oktober 2022

60 Jahre II. Vaticanisches Konzil

Anläßlich des 60. Jahrestages der Eröffnung des II. Vaticanischen Konzils veröffentlicht Don Pietro Leone bei Rotate Caeli einen Essay über den Ursprung der Lehren des Konzils.  
Hier geht´s zum Original   klicken

"60 JAHRE ÖKUMENISCHES KONZIL -"DAS KONZIL UND DAS VERSCHWINDEN GOTTES" von DON PIETRO LEONE: "DIE GRÜNDE FÜR DIE KONZILSLEHRE"

Rorate Caeli begeht den 60. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vaticanischen Konzils am 11. Oktober 1962 mit einer Analyse für seine Gründe. Metaphysische. theologische und religiöse Ursachen-Gründe die ebenso dramatisch waren wie die Auswirkungen, mit denen die ganze Welt zwei Generationen lebt. Don Pietro Leone taucht tief in das wahre Zentrum des modernen Irrtums und verfolgt den bis in seine Wurzeln zurück, zur Rebellion der Engel und des ersten Menschen in der Morgenröte der Schöpfung. Teil 2 und 3 dieser Analyse werden am 11. und 13. Oktober veröffentlicht. 

                             DIE GRÜNDE FÜR DIE LEHRE DES KONZILS

In diesem Kapitel bedenken wir:

I. Die Quellen des antirealistischen Subjektivismus
II. Die Hauptakteure des Konzils
III. Die Merkmale der Texte, die das Konzils-Programm beeinflußt haben

I. Die Quellen des antirealistischen Subjektivismus
Weil wir das Schlechte der Konzilslehre im falschen Prinzip des antirealistischen Subjektivismus verortet haben, beginnt unsere Suche nach den Ursachen der Konzilslehre mit der Suche nach diesem Prinzip- besonders auf folgenden Gebieten: 

A.Metaphysik
B Theologie
C Religion
D Psychologie

                                                               A.  Metaphysik 


Wir präsentieren:
Einleitung:  Philosophie und Glaube
1. Moderne Philosophie
2. Einfluss der modernen Philosophie auf das Konzil 
 

Einleitung: Philosophie und Glaube 


Nun ist das Prinzip der theologischen Erkenntnis, wie wir oben gesagt haben, die vom Glauben erleuchtete Vernunft. Offensichtlich wenden verschiedene philosophische Schulen, um ein solches Ziel zu erreichen, unterschiedliche Vernunftprinzipien an, unter denen wir manchmal Anzeichen intellektueller und moralischer Schwäche finden werden. Papst Leo XIII. verurteilt ausdrücklich Initiativen zur Verwässerung der katholischen Lehre unter dem Vorwand, daß [1]: „... die Kirche sich etwas an unsere fortgeschrittene Zivilisation anpassen und, indem sie ihre alte Strenge lockert, etwas Nachsicht gegenüber modernen populären Theorien und Methoden zeigt ... bestimmte Lehrsätze zu übergehen, als ob sie von geringerer Bedeutung wären, oder sie so abzumildern, daß sie möglicherweise nicht dieselbe Bedeutung haben, die die Kirche ausnahmslos akzeptiert hat. Dazu sagt das Vatikanische Konzil: "Die von Gott geoffenbarte Glaubenslehre wird nicht wie eine philosophische Theorie vorgeschlagen, die vom menschlichen Verstand ausgearbeitet werden muss, sondern als ein göttliches Depositum, das der Braut Christi überreicht wird … dieser Sinn der heiligen Dogmen ... darf nicht unter dem fadenscheinigen Vorwand einer tieferen Argumentation verlassen werden.


Im Gegensatz zu solchen Denkschulen steht jene kraftvolle und unsterbliche Schule, die vollkommen dem Glauben und der ewigen Philosophie der Kirche entspricht. Diese Schule ist die aristotelische Scholastik, besonders vertreten durch den Doctor Angelicus, den Doctor der Schulen, den Heiligen Thomas von Aquin. Der hl. Pius X. erklärt in Pascendi [2]: "Wir wollen und bestimmen, daß die scholastische Philosophie zur Grundlage der heiligen Wissenschaft gemacht wird ... Und vor allem sei klargestellt, daß die scholastische Philosophie, die wir vorschreiben, die ist, die der Doctor Angelicus uns vermacht hat ... Die Professoren mögen daran denken, daß sie den heiligen Thomas besonders in metaphysischen Fragen nicht ohne schwerwiegenden Schaden beiseite lassen können. Auf dieser philosophischen Grundlage soll das theologische Gebäude solide errichtet werden.“




Papst Pius X. errichtet hier eine Verteidigung gegen den Modernismus, diese Summe aller Ketzereien, die er bereits in derselben Enzyklika mit folgenden Worten beschrieben hat [3]: "Wenn wir von den moralischen zu den intellektuellen Ursachendes Modernismus übergehen: der erste, der sich präsentiert, und der wichtigste, ist Unwissenheit. Ja, genau diese Modernisten, die sich als Kirchenlehrer ausgeben, die ihre Backen aufblähen, wenn sie von moderner Philosophie sprechen, und eine solche Verachtung für die Scholastik zeigen, haben die eine mit all ihrem falschen Glanz angenommen, weil ihre Unkenntnis der anderen sie ohne die Mittel zurück gelassen hat, um Gedankenverwirrung erkennen und Spitzfindigkeiten widerlegen zu können. Ihr ganzes System mit all seinen Fehlern ist aus der Allianz zwischen Glaube und falscher Philosophie entstanden.“


Diese Worte sollten sich sowohl bei den Konzils-Periti (Experten) als auch bei den Bischöfen bewahrheiten. Monsignore Lefebvre schreibt: "... eine große Anzahl der Bischöfe, insbesondere derjenigen, die als Mitglieder der Kommissionen ausgewählt wurden, waren Männer ... die nichts von der thomistischen Philosophie wussten, Männer, die infolgedessen nicht einmal wussten, was eine Definition war. Für sie gibt es keine Essenz, nichts muss definiert werden. Man darf diskutieren, man darf beschreiben, aber auf keinen Fall darf man definieren. Definitionen sind nicht mehr erforderlich“ [4].

Wir haben im Verlauf dieses Buches gesehen, wie modernistische Irrtümer, die in Pascendi, Humani Generis, dem Syllabus und von den verschiedenen modernen Päpsten verurteilt wurden, in die Konzilslehre einflossen, um das zu bilden, was St. Pius X. prophetisch als "Bündnis zwischen Glauben“ und falscher Philosophie' beschreibt, die falsche antischolastische Philosophie. Wir werden nun die Wurzel dieser falschen Philosophie untersuchen und wo ihre Spuren im Konzil zu finden sind.


1. Moderne Philosophie


Magni passus sed extra viam [5]


Wir verstehen moderne Philosophie aus zwei wesentlichen Komponente

a) Idealismus

b) Nominalismus


In der Einleitung haben wir die Skepsis des Konzils auf den Idealismus zurückgeführt: jene Philosophie, die davon ausgeht, daß das Objekt der Erkenntnis nicht die objektive Realität ist, sondern die Ideen (d. h. der mentale Inhalt) des erkennenden Subjekts. Wir verwiesen auf den philosophischen Ausgangspunkt von Descartes: das Prinzip des "allgemeinen Zweifels“, nach dem wir uns seiner Meinung nach nicht über die Existenz der Außenwelt, der objektiven Realität, sondern nur über uns selbst und über die Tatsache unserres Denkens sicher sein können (das heißt, wenn wir denken). Seine Skepsis umfasst in der Tat nicht nur die ontologische Wahrheit (die Existenz einer objektiven Realität), sondern auch die logische Wahrheit (die Übereinstimmung einer Idee mit der Realität), denn nachdem wir einmal alles abgelehnt haben, dessen wir uns nicht sicher sein können, bleiben wir ohne objektives Kriterium für die Wahrheit. Spätere moderne Philosophen werden kraft ihres Idealismus weiterhin an der Existenz der Außenwelt zweifeln: Berkeley wird erklären, daß sie nicht existiert, Kant, daß wir sie nicht kennen können, Spinoza, daß sie mit Gott identisch ist. Auch für sie wird aus den gleichen Gründen die logische Wahrheit zum Problem.


Sobald die objektive Realität in Zweifel gezogen wird, werden auch ihre Prinzipien (oder „Bestimmungen“) in Zweifel gezogen: Es gibt keine mögliche Rechtfertigung für die Prinzipien oder Bestimmungen der objektiven Realität, für die Art und Weise, wie sie geordnet ist. Descartes lässt die Frage nach der Ordnung der Wirklichkeit ungelöst; Kant legt sein Prinzip in den Geist des Subjekts selbst; andere Philosophen stellen es direkt in den Sinn Gottes. Hume dagegen wird die Ordnung der Außenwelt leugnen und das Substanzprinzip, das Subjektprinzip und das Kausalitätsprinzip angreifen. Wir sehen, wie die Skepsis gegenüber der Existenz der objektiven Realität zur Skepsis gegenüber all den Prinzipien des gesunden Menschenverstandes führt, die sie bestimmen.


b) Nominalismus


Wenn wir tiefer in unsere Suche nach den Wurzeln der modernen Philosophie eintauchen, entdecken wir, daß jener Idealismus, der die unmittelbare Ursache der Skepsis der modernen Philosophie und der Philosophie des Konzils ist, seinerseits von einer anderen Theorie, dem "Nominalismus“, abgeleitet ist. Diese letztere Theorie besagt, daß der Gegenstand der menschlichen Erkenntnis Einzelheiten sind, das heißt individuelle Dinge ohne die Natur oder Essenz, die man ihnen allgemein zuschreibt. Der Nominalist würde zum Beispiel sagen, wenn ich einen Mann vor mir sehe, habe ich keinen Grund anzunehmen, daß er so etwas wie eine "Natur“ hat, das heißt eine menschliche Natur: Er ist nur ein individueller Mensch wie irgendwelche anderen.

Die Wirkung des Nominalismus besteht darin, die Möglichkeit der Erkenntnis der Dinge insgesamt zu leugnen, denn eine Sache zu kennen ist nichts anderes, als ihr Wesen zu erfassen: die Erkenntnis der Dinge ist mit anderen Worten die Erkenntnis ihrer Natur, ihres Wesens Mittel der Entsprechungsbeziehung zwischen dem Ding und dem Geist. Aber wenn ich kein wirkliches Wissen über die Welt außerhalb von mir besitzen kann, dann bleiben mir nur meine Ideen von den Dingen: Ich kann nur durch meine Ideen kennen, das ist Idealismus.

Die Wurzel der idealistischen modernen Philosophie mit ihrer Skepsis gegenüber der Außenwelt und unserem Wissen darüber ist also der Nominalismus mit seiner Skepsis gegenüber Naturen / Essenzen. Im Gegensatz zur modernen Philosophie stehen die Philosophie des Seins und des Glaubens, die jeweils lehren und implizieren:


- - - Realität existiert objektiv außerhalb von uns;

- - - Realität ist der Gegenstand unseres Wissens; das heißt

- - - durch die Korrespondenzbeziehung [6]; und

- - - durch unser Erfassen der Naturen / Essenzen der Dinge."


Fortsetzung folgt....


Quelle: Don Pietro Leone, Rorate Caeli

 

Eingestellt von Damasus um 09:00:00
Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!Auf X teilenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.

Neuerer Post Älterer Post Startseite
Mobile Version anzeigen
Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Robusta 2014

Robusta 2014

Robusta 2012

Robusta 2012

Labels

  • aus gegebenem Anlass
  • Aktuelles
  • Papst Franziskus
  • *keine Kuscheltiere
  • Kardinäle
  • aus der Kurie und aus dem Apostolischen Palast und der Casa Santa Marta
  • Lehramt
  • Benedikt XVI Pontifex emeritus
  • Historisches
  • Blick über den Tellerrand
  • Klartext
  • echte Traditionen
  • Bischöfe
  • zum Freuen
  • Wahrheiten
  • Am Wege
  • Papst Benedikt
  • Päpste
  • Aus dem Abgrund von Medien und Kultur
  • Bedenkenswertes
  • Medienwatch
  • Seltsames
  • Synode
  • politisch Lied ein garstig Lied
  • Musik
  • Magister
  • Fundstück
  • Dokumentation
  • Heilige
  • Tosatti
  • aus dem Land der Zwerge
  • Ruptur
  • aus der Kurie und aus dem Apostolischen Palast
  • Putzmittel für rosarote Brillen
  • Tweet zum Tage
  • Denkwürdige Momente
  • Kultur
  • echte oder falsche Traditionen
  • Mimosendünger
  • Christenverfolgung
  • das Böse
  • sakrale Kunst
  • echte oder falsche ?Traditionen
  • Jahr des Glaubens
  • Mißbrauch
  • Abschied
  • Negatives
  • Nostalgie
  • Schisma
  • Mater Ecclesiae
  • 70er-Feeling
  • aus der Kurie und der Casa Santa Marta
  • Reisen
  • Islamismus & Djihad
  • keine Kuscheltiere
  • nicht ganz Aktuelles
  • Kunst
  • Nachdenkliches
  • Weihnachten
  • Das Narrenschiff: Satire und Humor
  • Erzbischof Georg G.
  • dubia
  • Häresie
  • Rätsel
  • aua
  • Orthodoxie
  • Maria
  • Ökumene
  • Heuchler
  • Ironie
  • Advent
  • Begegnungen der dritten Art
  • Märtyrer
  • Vorbereitungen der anderen Art
  • Heidnisches
  • Sant´Uffizio
  • Geburtstage
  • Islam
  • Messen mit zweierlei Maß
  • Trotzdem
  • der tägliche Grusel
  • Dammbruch
  • Konklave
  • Judas in Oltretevere
  • Angelus
  • Neusprech oder die Umkehr der Werte
  • Wahnsinn
  • BIschof von Rom
  • Kinder
  • Selige
  • Castel Gandolfo
  • Kluges
  • Generalaudienz
  • Dhimmitude
  • Zölibat
  • aus der Gerüchteküche
  • Ostern
  • update
  • WJT
  • Verschwörungstheorien
  • Bayern
  • Gebet
  • Heiteres
  • Theophobie
  • Klosterleben
  • Trauer
  • Kurie
  • Aphorismen und gute Gedanken
  • Atheismus
  • Fragen
  • Beten
  • Blick von außen
  • Kirchenväter
  • Aberglaube
  • Apostasie
  • Orden
  • aus dem Sant´Uffizium
  • Illusionen
  • Märchen und Fabeln
  • Gute Armut oder Böse Armut
  • Kirchenlehrer
  • Konzil
  • Unter dem Patronat des Gottfried von Bouillon gegen die Suppenspucker
  • Kriechen auf der Schleimspur
  • Soumission
  • Terror
  • Triumphalismus
  • Pfingsten
  • Relativismus
  • Blogozese
  • Geschichten aus der Zukunft
  • Neojakobiner
  • Socci
  • Unfehlbarkeit
  • Euthanasie
  • Fronleichnam
  • Ungerechtigkeit
  • Gnosis
  • Rosenkranz-Monat
  • Sakrileg
  • Schwachsinn
  • Wunder
  • Raum der Stille
  • Rosenkranz
  • Ich bin katholisch
  • Judas in neuer Gestalt
  • Resistance
  • Sedisvakanz
  • GenderGaga
  • Marienmonat
  • Protz & Prunk
  • Buon Pranzo
  • Konvertiten
  • Opus Dei
  • Sommerloch
  • Fastenzeit
  • Katholischer Frühling
  • Heiliges Jahr
  • Parrhesia
  • Exhortation
  • Maritimes
  • Wallfahren
  • Empfehlenswerte Filme
  • Erzengel
  • Klima
  • Mission
  • Trolle
  • Acies Ordinata
  • Nihilismus
  • Sakramente
  • Angst
  • Kuscheltiere
  • Lumen fidei
  • Novenen
  • Summorum Pontificum
  • weil
  • Banalitäten
  • Biblisches
  • Fegefeuer
  • Himmelssturm
  • Kindergarten D
  • Kreuzweg
  • Muff
  • Schutzengel
  • bk

Das Team

Damasus
Mein Profil vollständig anzeigen

Blogozöse

  • CHRISTLICHES FORUM
    Wehrpflicht steht in allen AfD-Programmen: Lucassen erinnert Höcke daran
    vor 2 Stunden
  • Nachtgedanken
    Ein neuer Stardogmatiker, der der katholischen Theologie und Kirche den Krieg erklärt
    vor 15 Stunden
  • Pulchra ut Luna
    Der ‘Führer zum Himmel’ Adventskalender, Tag 6
    vor 17 Stunden
  • Tu Domine
    Advent, eine religiöse Zeit – (4/8)
    vor 22 Stunden
  • sacerdos viennensis
    Barbara in der Rochuskirche
    vor 1 Tag
  • Huhn meets Ei - Katholisch in Berlin
    Weiteres vom legendären Bandwochenende
    vor 1 Tag
  • Frischer Wind
    Vic­to­ria veri­ta­tis cari­tas – Der Sieg der Wahr­heit ist die Lie­be
    vor 1 Tag
  • BRUNONIS
    Kartäuserinnen in der Kartause Vedana
    vor 1 Tag
  • katholon Blog
    Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
    vor 4 Tagen
  • Katholisch? Logisch!
    Der Advent beginnt!
    vor 5 Tagen
  • Et Vita
    vor 6 Tagen
  • Recktenwalds Essays
    Das Ideal des Kindseins
    vor 1 Woche
  • Auslegungssache
    Was bedeutet Kairos?
    vor 1 Woche
  • AD TILIAM
    Die Arche Noah christlich gedeutet (Adamus Scotus)
    vor 1 Woche
  • kephas.de
    They Let him Down
    vor 1 Woche
  • Stefan Oster SDB
    Eintritt in die Welt des Herrn – Über Gebet und den Dienst am Anderen
    vor 2 Wochen
  • Theosalon
    Auferstehung vom Sterben
    vor 2 Wochen
  • Pro Spe Salutis
    Onlineseminar | Von Nizäa nach Konstantinopel
    vor 5 Wochen
  • Allotria catholica
    Die Nonnen von Goldenstein oderDas mißverstandene Kirchenrecht
    vor 1 Monat
  • Nolite Timere
    Weibliches Heiratsalter bei Christen und Heiden im Lauf der Geschichte: höher als gedacht
    vor 1 Monat
  • KREUZZEICHEN.DE
    Charlie Kirk - Möge er in Frieden ruhen!
    vor 2 Monaten
  • Das hörende Herz
    Stricken mit Nutzen
    vor 2 Monaten
  • Thomas sein Abendland
    Eschatologie
    vor 3 Monaten
  • Ut in omnibus glorificetur Deus
    Lent
    vor 9 Monaten
  • The Cathwalk – Das Onlinemagazin für katholische Lebensart
    Die katholische Tradition ist die größte Gnade meines Lebens
    vor 10 Monaten
  • Orbis Catholicus Secundus
    Clear Creek Abbey - Regina Caeli: A Monastic Introduction to the Chant
    vor 1 Jahr
  • Tagesimpuls
    Bleibt in meiner Liebe! (Joh 15,9)
    vor 1 Jahr
  • Katholisch ohne Furcht und Tadel
    Gewalt an Frauen hat viele Gesichter
    vor 1 Jahr
  • Invenimus Messiam
    Weihnachten in der kath. Kirche 2023
    vor 1 Jahr
  • Summorum Pontificum
    Gesegnete Weihnachten!
    vor 1 Jahr
  • Cäcilia
    Josef, lieber Josef mein
    vor 1 Jahr
  • PTB - PAPSTTREUERBLOG
    Abtreibungen in Deutschland: 103.927!
    vor 2 Jahren
  • Neue katholische Frauenbewegung
    Von Synodalen Wegen, Nichtmännern, Narren und Entchen
    vor 2 Jahren
  • einfach entfachend
    Wer nicht liebt, soll gehen, wohin er will
    vor 2 Jahren
  • JoBos Blog
    Ende
    vor 2 Jahren
  • fodiam circa illam
    Blick in den Abgrund ("Arbeitsdokument für die kontinentale Phase ...")
    vor 3 Jahren
  • Superpelliceum
    Ein wichtiges Zeitdokument
    vor 3 Jahren
  • KATH. BLOGGER - Blogliste
    Neue Blogs und Änderungen in der Listen-Ansicht
    vor 3 Jahren
  • Dunkelkathole
    Kleine Erinnerungshilfe für den Kater vor der Wahl
    vor 4 Jahren
  • Braut des Lammes
    Zwischendurch… Il Trittico
    vor 4 Jahren
  • Die Truhe
    Erinnerungen an einen Sommer…
    vor 4 Jahren
  • suedwatch.de
    Sie haben Ihre Tränen um Würzburg ja schnell getrocknet, Herr Söder.
    vor 4 Jahren
  • Laudetur Jesus Christus
    „Wohin auch immer das führen wird“
    vor 4 Jahren
  • Eye of the Tiber
    People Preparing McCarrick Report Same People As Counting Votes In Nevada
    vor 5 Jahren
  • Gregorianischer Choral
    Feria Sexta in Passione et Morte Domini
    vor 5 Jahren
  • Annotatiunculae
    Berufung und Nachfolge
    vor 5 Jahren
  • Annuntiator
    Das #Leid ist ein #Thermometer für das geistige #Leben. #Faustyna
    vor 5 Jahren
  • Pax et bonum
    Drollig
    vor 5 Jahren
  • Katholisch ohne Furcht und Tadel
    Der Eunuch im Bibelkreis
    vor 5 Jahren
  • St. Dymphnas Gedankenwelt
    St. Dymphnas Mund spricht: Von Tabubrüchen, Energiewirtschaft und einem nimmersatten Monster
    vor 5 Jahren
  • Echo Romeo
    Umfrage zum Thema Willensfreiheit
    vor 5 Jahren
  • Der Eisvogel
    Angriff auf die Nächstenliebe
    vor 6 Jahren
  • Wandern im Wellenwind
    Gott liebt mich - und genau deshalb brauche ich keine tägliche Nabelschau. Gedanken zum Forum Altötting 2019
    vor 6 Jahren
  • katholisch & feminin
    Die Machtfrage in der Kirche
    vor 6 Jahren
  • Metal und Christentum
    Aurë entuluva 1: Feigheit vor dem Feind
    vor 6 Jahren
  • Himmel 1.0 - Sneak Preview
    Wissenschaft, Glaube und Vernunft
    vor 7 Jahren
  • Thermometer
    Was die "Westmächte" und die Islamisten dieser Welt gemeinsam haben: sie sitzen auf dem absteigenden Ast
    vor 7 Jahren
  • Jobo72's Weblog
    Die Woche in „Bordats Blog“ (5)
    vor 7 Jahren
  • totaliter aliter
    Lothar Franz von Schönborn in weiteren Häppchen (VIII)
    vor 8 Jahren
  • Die Kultur des Todes. "Falsche Götter sind die Masken der Dämonen"(Heiliger Augustinus)
    Musulmans de France, convertissez-vous au Christ et n'ayez pas peur!.
    vor 8 Jahren
  • Johannes Roger Hanses
    Ende erst mal
    vor 8 Jahren
  • Bad Catholic
    How to Act Like a Christian
    vor 8 Jahren
  • Sword of Peter
    The Wisdom of Bishop Turtletillian
    vor 8 Jahren
  • Non Draco Sit Mihi Dux
    Pater Hamel und das "Vade retro"
    vor 9 Jahren
  • et nunc
    Einsiedler in München
    vor 9 Jahren
  • BRUNONIS
    Authentische Zusammenfassung der Spiritualität und geistigen Physiognomie des Kartäuserordens. (4/14)
    vor 9 Jahren
  • Mein Sabbatical
    More impressions
    vor 10 Jahren
  • SUMMA SUMMARUM
    Evangelium oder Werte?
    vor 10 Jahren
  • Die Tiberente — katholische Nachrichten: unfehlbar, überwahrheitlich
    In Rom scheiden sich die Geister
    vor 10 Jahren
  • Ad deum
    "Seht das Lamm Gottes"
    vor 10 Jahren
  • Klosterneuburger Marginalien
    Ende hier,...
    vor 11 Jahren
  • St.Christinas Ofenbank
    Was lange währt, wird endlich gut: die Stundenbuch-App ist da!
    vor 12 Jahren
  • Pimpf-Blog
    Marsch für das Leben (mit den Pimpfen)
    vor 12 Jahren
25 anzeigen Alle anzeigen

Unsere Favoriten außerhalb der Blogozöse

  • Lebenswerk Benedikt XVI via Tagespost Portal
  • Löwenblog

Follower

Dieses Blog durchsuchen

Blog-Archiv

  • Dezember (25)
  • November (129)
  • Oktober (104)
  • September (99)
  • August (110)
  • Juli (100)
  • Juni (125)
  • Mai (158)
  • April (133)
  • März (89)
  • Februar (81)
  • Januar (102)
  • Dezember (120)
  • November (102)
  • Oktober (140)
  • September (112)
  • August (79)
  • Juli (109)
  • Juni (124)
  • Mai (126)
  • April (109)
  • März (147)
  • Februar (120)
  • Januar (118)
  • Dezember (114)
  • November (107)
  • Oktober (135)
  • September (129)
  • August (130)
  • Juli (129)
  • Juni (112)
  • Mai (127)
  • April (144)
  • März (146)
  • Februar (117)
  • Januar (137)
  • Dezember (120)
  • November (130)
  • Oktober (128)
  • September (133)
  • August (112)
  • Juli (136)
  • Juni (140)
  • Mai (109)
  • April (158)
  • März (152)
  • Februar (117)
  • Januar (123)
  • Dezember (107)
  • November (102)
  • Oktober (110)
  • September (102)
  • August (120)
  • Juli (123)
  • Juni (119)
  • Mai (127)
  • April (111)
  • März (114)
  • Februar (81)
  • Januar (80)
  • Dezember (96)
  • November (87)
  • Oktober (104)
  • September (115)
  • August (90)
  • Juli (103)
  • Juni (92)
  • Mai (107)
  • April (94)
  • März (115)
  • Februar (92)
  • Januar (97)
  • Dezember (84)
  • November (90)
  • Oktober (78)
  • September (83)
  • August (85)
  • Juli (91)
  • Juni (93)
  • Mai (94)
  • April (99)
  • März (92)
  • Februar (88)
  • Januar (81)
  • Dezember (70)
  • November (95)
  • Oktober (48)
  • September (92)
  • August (127)
  • Juli (100)
  • Juni (101)
  • Mai (53)
  • April (112)
  • März (103)
  • Februar (88)
  • Januar (108)
  • Dezember (95)
  • November (100)
  • Oktober (104)
  • September (59)
  • August (105)
  • Juli (89)
  • Juni (70)
  • Mai (12)
  • April (92)
  • März (94)
  • Februar (84)
  • Januar (88)
  • Dezember (64)
  • November (80)
  • Oktober (69)
  • September (69)
  • August (61)
  • Juli (66)
  • Juni (58)
  • Mai (42)
  • April (75)
  • März (56)
  • Februar (55)
  • Januar (73)
  • Dezember (68)
  • November (62)
  • Oktober (47)
  • September (46)
  • August (69)
  • Juli (52)
  • Juni (65)
  • Mai (36)
  • April (57)
  • März (46)
  • Februar (37)
  • Januar (45)
  • Dezember (36)
  • November (52)
  • Oktober (39)
  • September (52)
  • August (57)
  • Juli (44)
  • Juni (24)
  • Mai (44)
  • April (42)
  • März (47)
  • Februar (45)
  • Januar (38)
  • Dezember (54)
  • November (50)
  • Oktober (26)
  • September (72)
  • August (67)
  • Juli (86)
  • Juni (74)
  • Mai (64)
  • April (54)
  • März (76)
  • Februar (80)
  • Januar (83)
  • Dezember (75)
  • November (84)
  • Oktober (88)
  • September (54)
  • August (70)
  • Juli (61)
  • Juni (61)
  • Mai (44)
  • April (26)
  • März (83)
  • Februar (41)
  • Januar (5)
Design "Einfach". Powered by Blogger.