Donnerstag, 3. November 2022

Fundstück

Der Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer hat in seiner Predigt zu Allerseelen den Papa emeritus als großen Menschen und Theologen gewürdigt und als Vorbild für den Umgang mit dem Tod. "Die Tagespost" berichtet. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"BISCHOF HOFER: BENEDIKT XVI IST VORBILD FÜR DEN UMGANG MIT TOD"

beginnt der Beitrag so - ZITAT

"Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (95) ist für den Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer ein Vorbild für den richtigen Umgang mit dem Tod. In seiner Allerseelen-Predigt im Salzburger Dom am Mittwochabend erinnerte Hofer an den Brief, den Benedikt XVI. vor rund einem Jahr anlässlich des Todes seines Professorenkollegen Gerhard Winkler an den Abt des oberösterreichischen Stiftes Wilhering schrieb. Der in Regensburg und später in Salzburg lehrende Kirchengeschichtler sei ihm unter allen Kollegen und Freunden am nächsten gestanden, hieß es darin. "Nun ist er im Jenseits angelangt, wo sicher schon viele Freunde auf ihn warten“, so Benedikt. „Ich hoffe, dass ich mich bald hinzugesellen kann." (...)

Quelle: Bischof Hofer, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.