Samstag, 17. Dezember 2022

Fundstück

 Dr. J. Heimler kommentiert bei  CNA in seiner Monats-Kolumne den Weg, den die deutsche Kirche unter Leitung der DBK eingeschlagen hat und- trotz vaticanischer Einsprüche weiterverfolgt
Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"ZWISCHEN SCHISMA UND KATECHISMUS: "DIE DEUTSCHE KIRCHE AM SCHEIDEWEG"

beginnt die Kolumne so- ZITAT

"Vor 30 Jahren erschien am 7. Dezember 1992 der "Katechismus der katholischen Kirche“. Seit dem "Römischen Katechismus“ (1566) und dem Katechismus Papst Pius' X. (1906) ist er die bedeutendste Zusammenfassung des katholischen Glaubens. Papst Johannes Paul II. bezeichnete ihn in der Apostolischen Konstitution "Fidei Depositum“ als eine "sichere Norm“ und bat alle "Hirten der Kirche“, den Katechismus "im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen, wenn sie das Evangelium verkünden“. (...)

Quelle: Dr. J. Heimerl, CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.