Dirk Weisbrod erinnern in einem Beitrag für "Die Tagespost" über die Aufhebung des Jesuiten-Ordens 1774 durch Papst Clemens XIV. Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"DAS ERDBEBEN"
beginnt der Artikel so - ZITAT:
"Das politische Erdbeben begann mit einem tatsächlichen Erdbeben. Am Allerheiligentag des Jahres 1755 hatten ein gewaltiger Erdstoß und der anschließende Tsunami die portugiesische Hauptstadt Lissabon weitgehend zerstört und weit über 30 000 Menschenpostleben gefordert. Für den jesuitischen Prediger lag die Ursache der Katastrophe auf der Hand: Sie war eine Strafe Gottes für die aufklärerischen Reformen, die seit wenigen Jahren erst in Portugal unter Federführung des Staatsministers Sebastião José de Carvalho e Mello durchgeführt wurden." (...)
Quelle: D. Weisbrod, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.