Sonntag, 15. September 2024

Wenn der Papst interreligiöse Platitüden formuliert...

Auch Luisella Scrosati befaßt sich bei La Nuova Bussola Quotidiana kritisch der Feststellung des Papstes in Jakarta, daß "alle Religionen zu Gott führen". Hier geht´s zum Original:  klicken.

"DER PAPST BEUNRUHIGT DIE GLÄUBIGEN WIEDER, INDEM ER FESTSTELLT; DASS ALLE RELIGIONEN GLEICHWERTIG SIND."

Papst Franziskus spricht über den interreligiösen Dialog mit der Jugend in Singapur und stellt alle Religionen auf die gleiche Stufe. Das aber bedeutet eine Ablehnung des Anspruchs Christi, "der Weg, die Wahrheit, das Leben“ zu sein, und eine Aufhebung der Bedeutung der Menschwerdung und Erlösung.

Es ist eine Kehrtwende gegenüber seinem Vorgänger, ein Schritt zurück von mehr als zweitausend Jahren in der Geschichte der Religionen und - eine für jeden Christen inakzeptable Aussage - die Streichung des Kerns des christlichen Geschehens. Die Worte von Papst Franziskus anlässlich der Begegnung mit den Jugendlichen am Catholic Junior College in Singapur lassen keinen Raum für Missverständnisse: Für den Papst führen alle Religionen zu Gott, so wie alle Wege nach Rom führen, ohne auch nur die geringste Vorliebe und Wertschätzung für das Christentum zuzugestehen.

Der gestrige Aufruf zum interreligiösen Dialog am 13. September ist in der Tat der Grabstein nicht nur für den interreligiösen Dialog selbst, wie ihn die katholische Kirche versteht, sondern auch für die eigentliche Bedeutung des Christentums: "Eines der Dinge, die mir an euch jungen Leuten, an euch hier, am meisten aufgefallen sind, ist die Fähigkeit zum interreligiösen Dialog. Und das ist sehr wichtig, denn wenn ihr anfängt zu argumentieren: ‚Meine Religion ist wichtiger als eure...‘, ‚Meine ist die wahre, eure ist nicht wahr...‘. Wohin führt das alles? Wohin, antwortet jemand, wohin? [Jemand antwortet: ‚Zerstörung‘].  So ist es. Alle Religionen sind ein Weg zu Gott. Sie sind – ich stelle einen Vergleich an – wie verschiedene Sprachen, verschiedene Redewendungen, um dorthin zu gelangen. Aber Gott ist Gott für alle. Und weil Gott Gott für alle ist, sind wir alle Gottes Kinder. ‚Aber mein Gott ist wichtiger als deiner!‘ Ist das wahr? Es gibt nur einen Gott und wir, unsere Religionen sind Sprachen, Wege zu Gott. Manche sind Sikhs, manche Muslime, manche Hindus, manche Christen, aber es sind unterschiedliche Wege. Verstanden?‘

Diese Worte würden auf jedermanns Lippen wie eine entwaffnende Platitüde klingen, aber wenn sie vom Nachfolger des Apostels Petrus ausgesprochen werden, dessen Amt darin besteht, seine Brüder im Glauben zu bestärken, nicht sie zu desorientieren, lassen sie einen sehr ratlos zurück. Stattdessen interpretiert Franziskus sie auf seine eigene Weise neu, als hätte der heilige Petrus einen Dialog mit Juden und Heiden begonnen und ihnen gesagt, dass Christi Tod und Auferstehung der Menschheitsgeschichte nichts substanziell Entscheidendes gebracht hätten, außer einem neuen alternativen Weg zu Gott, der aber immer noch optional sei und nicht den Anspruch erhebe, der einzig wahre zu sein. Wie die Variante einer Autobahn.

Vielleicht glaubt der Papst, dass die Aussage, die Jesus Christus selbst gemacht hat – „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14:6) – der Tippfehler eines Kopisten war; oder eine Neuinterpretation der Jünger des Herrn, die noch nichts vom interreligiösen Dialog verstanden hatten; oder sogar ein Delirium der Allmacht Jesu Christi, der sich in den Kopf gesetzt hatte, zu glauben, er sei Gott. „Wenn ihr mich erkennt, werdet ihr auch den Vater erkennen“ (Joh 14,6-7): eine entschieden entgegengesetzte „Perspektive“ zu der des Papstes.

Es ist keine Übertreibung zu behaupten, dass Papst Franziskus‘ Standpunkt nicht nur darin besteht, zu leugnen, dass die christliche Religion die einzig wahre ist, die einzige, die zu Gott führen kann. Sie auf dieselbe Stufe wie jeden anderen religiösen Weg für die Menschheit zu stellen, bedeutet, die Selbstenthüllung zu leugnen, die Christus in den heiligen Evangelien von sich gibt, die von der Kirche seit ihrer Gründung gelehrt werden; es bedeutet, abzulehnen, dass die Menschheit, auch wenn sie ihn sucht, auf keine andere Weise zu Gott gelangen kann, als durch Jesus Christus und seine Kirche; es bedeutet, nichts von der Notwendigkeit verstanden zu haben, durch das Blut Jesu Christi durch die Taufe erlöst und in seine Kirche aufgenommen zu werden. Es bedeutet genau, vom gesamten katholischen Glauben abzufallen und sich in keinem seiner Punkte zu irren.

Unverständlich ist daher die Oberflächlichkeit, mit der der Papst die Frage nach der Wahrheit der Religion liquidiert. Jahrhundertelang war das Hauptanliegen der Väter, der Lehrer und der Theologen, zu zeigen, wie das Christentum die Erfüllung der religio vera ist. Kardinal Ratzinger hatte, als er an den Vergleich zwischen Augustinus und Varro erinnerte, mit äußerster Klarheit erklärt, dass im Christentum etwas „Erstaunliches“ geschehen sei: „Die beiden scheinbar gegensätzlichen Grundprinzipien des Christentums, die Verbindung zur Metaphysik und die Verbindung zur Geschichte, bedingen sich und stehen in Beziehung zueinander; gemeinsam bilden sie die Apologie des Christentums als religio vera“ (Der Sieg der Intelligenz über die Welt der Religionen, „30 Tage“, Januar 2000). Übersetzt: Die Wahrheit, der ewige und ursprüngliche Logos, ist in die Geschichte eingetreten und hat die Umarmung zwischen Religion und Philosophie geschaffen; die vom Wort angenommene historische Form stellt die endgültige Enthüllung der Wahrheit dar und etabliert so das Christentum endgültig als die wahre Religion, nicht nur in seinen Prinzipien oder, wie wir heute sagen, in seinen „Werten“, sondern gerade in seiner historischen Form, der katholischen Kirche.

Die gute Nachricht ist genau hier: Die Menschheit ist in ihrer Suche nach der Wahrheit nicht mehr sich selbst überlassen, nicht einmal in ihrer Sehnsucht nach dem Göttlichen, einer Sehnsucht, die systematisch zum Scheitern verurteilt ist, bis Gott ihnen entgegenkommt. Und Gott hat sich der Menschheit in der Person Jesu Christi zu erkennen gegeben, Gott hat die Menschheit erschaffen, damit die Menschheit am göttlichen Leben teilhaben kann.

Mit seinen erbärmlichen Äußerungen löscht Franziskus den Sinn des Christentums aus, den Sinn der Menschwerdung des Wortes und seiner Passion, reduziert das Christentum auf eine Religion unter anderen und macht sogar die Suche der Menschheit nach der Wahrheit über Gott zunichte. Dies sind schwerwiegende Aussagen, die den Sinn der Menschwerdung und Erlösung zunichte machen und daher vom Kardinalskollegium und allen katholischen Bischöfen nicht unbemerkt bleiben können."

Quelle   L.Scrosati, LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.