Sonntag, 13. Oktober 2024

Der Pontifex schreibt einen Brief

Mario Gallganao berichtet für vaticannews über den Brief, den Papst Franziskus den neu ernannten Kardinälen geschrieben hat.  Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"FRANZISKUS FORDERT NEUERNANNTE KARDINÄLE ZU DIENST UND DEMUT AUF"

beginnt der Bericht so ZITAT

"Papst Franziskus hat an diesem Samstag in einem Brief an die neuernannten Kardinäle dazu aufgerufen, ihren Dienst mit Demut, Gebet und Mitgefühl zu versehen. Die Verantwortung als Kardinal sei nicht in erster Linie ein Privileg, sondern umfasse vor allem den Dienst an den Leidenden und die Pflege des geistlichen Lebens.

Die Aufnahme in das Kardinalskollegium spiegle die Einheit der weltweiten Kirche und die besondere Verbindung aller Diözesen zur römischen Kirche, schrieb der Papst in dem Brief, den der Vatikan am Samstag veröffentlichte. Franziskus ermutigt die neuen Kardinäle, ihre Rolle mit den Haltungen zu verkörpern, die der argentinische Dichter Francisco Luis Bernárdez einst dem heiligen Johannes vom Kreuz zuschrieb: „Augen hoch, Hände gefaltet, Füße bloß.“ Diese drei Metaphern stehen für die wesentlichen Tugenden des Kardinals, der Papst vertiefte sie in seinem Schreiben." (...)

Quelle: M. Gallganao, vacticannews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.