Kielce Gussie berichtet für vaticannews über die bevorstehene Enthüllung des Bernini-Baldacchinos im Peters-Dom nach Beendigung der Renovierungsarbeiten.
Hier geht´s zum Original: klicken
"AM 27. OKTOBER WIRD BERNINIS BALDACCHINO ENTHÜLLT"
Nach 8 Monaten unter einem Gerüst wird Papst Franziskus den renovierten Baldacchino mit einer Messe einweihen- die auch das Ende der Synode signalisiert.
Ein wichtiges Datum für die Kirche
Das ist aus vielen Gründen ein bedeutsames Datum“, erklärte der Kardinal. „Der 27. Oktober markiert den Abschluss der Synode und Papst Franziskus wird die abschließende Eucharistiefeier abhalten. Der 27. Oktober ist jedoch auch ein Datum des Friedens, weil er an das interreligiöse Treffen erinnert, das Johannes Paul II. 1986 in Assisi wünschte.“
Papst Franziskus hat die Fortschritte bei der Baldachin-Renovierung gesehen und, so Kardinal Gambetti, „er hat sie sehr gelobt.“
Ein sehr nötiges Face-lift
von Gian Lorenzo Bernini zwischen 1624 und 1635 für Papst Urban VIII entworfen. Er ist eine wichtige Struktur im Peters-Dom weil er über dem Grab des ersten Papstes steht.
Die letzte Aufarbeitung des 29 m hohen Baldachins wurde 1758 durchgeführt. Die Dombauhütte von St. Peter hat die Arbeit als "herausfordernd und notwendig" beschrieben, besonders angesichts des bevorstehenden Jubiläums von 2025.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.