Dienstag, 15. Oktober 2024

Fundstück

Kardinal G. Müller analysiert in einem Beitrag für kathnet. den inflationär gebrauchten Begriff "Synodalität" und seine Bedeutung für die Kirche. 
Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"WAS IST SYNODALE KIRCHE IM KATHOLISCHEN SINNE? " 

beginnt der Beitrag so:  ZITAT

„Oft wird II. Vatikanum in neognostisch-antikatholischen Hermeneutik missdeutet als Start in eine Neue Ära einer Kirche, die mit woke-atheistischen Anthropologien kompatibel ist, sich elegant des Kreuzes Christi entledigt.“ Von Gerhard Card. Müller, Rom

..."Für die Vision einer synodalen Kirche beruft man sich gern auf die Abschlussformel der sieben Briefe in der Apokalypse: „Hören, was der Herr den Gemeinden sagt“ (Offb 2, 7.11.17.29; 3, 6.13.22). Es handelt sich jedoch um die Aufforderung, Jesus Christus treu zu bleiben, „der derselbe ist gestern, heute und in Ewigkeit“ (Hebr 13, 8). Die Christen sollen sich unter keinen Umständen „von mancherlei fremden Lehren irreführen lassen“ (Hebr 13, 9). Niemals können sie über die Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus hinauszugehen in Richtung einer „modernistischen oder progressistischen“ Kirche, die angeblich die Aufklärung nachholen muss, aber dabei doch nur ihrem Naturalismus (ohne den Gott der Offenbarung) verfällt und sich als Zivilreligion dem absoluten Staat (im Sinne von Hobbes, Hegel und Marx) würdelos andient." (...)

Quelle: Kard. G.L. Müller, kath.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.