Der Präsident des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte, Kardinal Coccopalmerio, hat in einem Interview mit dem Corriere d. Sera auf die Frage nach dem Status des Hl. Vaters nach seinem Amtsverzicht geantwortet:
Im Augenblick des Amtsverzichtes ist er Bischof emeritus von Rom , wird aber weiter mit Sua Santita (Heiligkeit, Heiliger Vater) angesprochen.
Kardinal Coccopalmerio wurde von der Rücktrittsankündigung des Hl. Vaters in Lourdes überrascht. Er hält eine Vorverlegung des Konklaves für möglich, sogar wahrscheinlich.
Voraussichtlich Montag, 25.2. wird Papst Benedikt XVI das Kardinalstriumvirat empfangen, das mit der Untersuchung der Vatileaksaffäre innerhalb der Kurie beauftragt war. Sie hatten um die 50 Kleriker vom Priester bis zum Kardinal befragt und das Dossier mit dem Ergebnis ihrer Recherche -"sub secreto pontificio" - direkt und nur dem Hl. Vater übergeben. Das Dossier wird an den Nachfolger weitergereicht werden.
up-date
gerade kommt aus Rom die Meldung, daß die 3 Kardinäle das Dossier dem Kardinalskollegium, wenn es versammelt ist, vorlegen werden. Falls also einer der ihren in die Vatíleaksaffäre verwickelt sein sollte, wird das den Wählern vor den Wahlgängen bekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.