Freitag, 22. Februar 2013

Die Umarmung der Italiener im Zeichen des Gebets

-auch eine Antwort auf den "Italienspezialisten" B.Jürgens, der in seinem Beitrag ( den ich lieber nicht näher charakterisiere ) auf katholisch.de zur Wertschätzung der Italiener für den Hl. Vater, zu dessen Charisma und historischer Bedeutung die Maßeinheit "Verkaufszahlen von Schlüsselanhängern und Kitschziertellern mit Papstkonterfei" einführt.

Avvenire beschreibt, was sich derzeit in Italien bei den Katholiken tut:
" Eine einzige, große, betende Umarmung. Ganz Italien vom Norden bis zum Süden schart sich um Papst Benedikt XVI, um ihm Dank zu sagen, ihm nahe zu bleiben und  ihm nicht die Unterstützung zu versagen, um die er gebeten hat."
Der Stupor über den angekündigten Rücktritt hat sich sogleich in Gebet umgewandelt. So hätten sich in allen Diözesen der Halbinsel die Initiativen und Einladungen für den Hl. Vater zu beten und ihm ihre Nähe und Zuneigung zu bekunden multipliziert.
So haben sich heute am Fest Cathedra Petri - einem in diesem Jahr ganz besonderer Tag- viele Gemeinden zum Gebet versammelt, die Augen fest auf Christus gerichtet, in Gedanken in Rom.
Von Trient bis Salerno Momente des Glaubens , Betens und der Danksagung an den Herrn für das Geschenk dieses Pontifikates.(....)
Am Ende in Castel Gandolfo, wo ihn die Gemeinde erwartet, kommen aus den umliegenden Orten der Albaner Berge und der Castelli Romani die Gläubigen zu Fuß um sich zur Verabschiedung des Papstes, zu einem Fackelzug und dem anschließenden stillen Gebet mit den Castelianern zusammen zu schließen.

Quelle: Avvenire/Careddu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.