Nach dem Jahresgedenken des Todes veröffentlicht Marco Tosatti bei Stilum Curiae einen Abschiedsgruss von Msgr. Ics an Papst Benedikt XVI.
Hier geht s zum Original: klicken
"ERZBISCHOF ICS: AUCH ICH MÖCHTE PAPST BENEDIKTS XVI AUF MEINE WEISE GEDENKEN"
Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, ein frohes neues Jahr mit diesem Gedenken an Benedikt XVI. durch Erzbischof Ics. Viel Spaß beim Lesen und Weiterleiten
§§§
Erzbischof ICS an Tosatti – auch ich möchte Papst Benedikts XVI. auf meine Weise gedenken.
Im Gedenken an Benedikt XVI. Der Philosoph Paolo Flores d'Arcais schließt sein Buch "Die obskurantistische Herausforderung des Joseph Ratzinger" (2010) mit den Worten: "Wird es dem obskurantistischen Plan von Papst Ratzinger gelingen, sein Ziel zu erreichen?" und schließt dasselbe letzte Kapitel mit den Worten: "Der Tag, an dem (die Kirche des Schweigens des 3. Jahrtausends ... in der Praxis die des Nachfolgers. Anm. d. Red.) bricht und das Wort ergreifen wird, wenn er es jemals ergreift (...) wird sich Ratzingers Reconquista sich auflösen, wie Träume und Vampire im Morgengrauen." Prophetisch?
Ich möchte ganz kurz daran erinnern, worin Ratzingers Reconquista bestand: "Die Möglichkeit, bestimmte Schlussfolgerungen (z.B. die Ökumene) des Zweiten Vatikanischen Konzils zu revidieren. – Indem wir das Konzept der Keuschheit vorschlagen. - In der Verweigerung von Abtreibung und Euthanasie. - In der notwendigen Wiederaufnahme der Evangelisierung durch die Wiederherstellung der Wahrheit des Evangeliums. – Zur Verteidigung der christlichen Wurzeln der abendländischen Zivilisation.- Zur Verleugnung der neomalthusianischen Lehren. – In der Verleugnung des Relativismus, des Modernismus, des Nihilismus, der Aufklärung. – In der Ablehnung jenes Umweltschutzes, der die Würde des Menschen ignoriert. – In der harschen Zurechtweisung, vor allem gegenüber der Römischen Kurie ("wie viel Schmutz gibt es in der Kirche...").
Wir vermissen Ratzinger sehr. Beim Angelus-Gebet am Sonntag, 31. Dezember, bat Papst Franziskus Benedikt XVI. um Segen, Begleitung und Hilfe.
So sei es.
Msgr. .ICS
Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, Msgr.Ics
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.