bei liturgicalnotes heute über die Gemeinschaft von Papa Stronsay und ihre Verdienste für die Kirche.. Hier geht s zum Original: klicken
"DIE HERRLICHKEITEN MARIENS"
Wenn das Ende kommt, können wir endlich die volle Liste der Gnaden, die die Universale Kirche durch den Dienst des Hl. Alphonsus Maria de Liguori empfangen hat- einschliesslich der Gebete seiner Söhne. Nicht zuletzt sollten wir wissen, was die Gemeinschaft von Papa Stronsay in unseren eigenen dunklen Tagen für uns alle für ihre Gebete, ihr Leiden und guten Werke für uns getan haben.
Vor einigen Jahren haben die Söhne den ersten Teil von "Die Herrlichkeiten Mariens" veröffentlicht, einen wunderbar reichen Kommentar zum Salve Regina. Dieses Werk des Hl.Alphonsus ist weit vom Modernen entfernt! Aber lassen Sie sich von C.S: Lewis unterrichten, der in seinem Essay über das Lesen alter Bücher auf die Vorteile hinweist, die Schriften der alten Zeiten zu lesen, nicht der unseren. Es ist nicht so, argumentiert Lewis, daß eine andere Zeit unfehlbar war, sondern zumindest dass mögliche Irrtümer nicht die selben sein werden, die wir in unserem Zeitalter machen. Das allein ermöglicht es, Alte Bücher hoch zu schätzen.
Wenn wahr ist, was Lewis über die rein säkulare Literatur schreibt, wie viel wahrer wird das für die frommen Arbeiten eines grossen Heiligen sein, erfüllt vom Heiligen Geist, brennend in seiner Liebe zu unserem allerheiligsten Erlöser, aktiviert durch die Leidenschaft für die Unbefleckte Mutter Gottes! Aber wir brauchen sicher noch ein weiteres Zeitalter bis zu den Schönheiten zur Tiefgründigkeit der barocken Frömmigkeit. Der Hl.Alphonsus wurde weithin gelesen und Geschichten, Anekdoten, Beweisen der Göttlichen Barmherzigkeit aus allen vorhergehenden Zeitaltern der Kirche. Man wird von verblüffenden Sammlungen und erhellenden Episoden von Seite zu Seite geleitet.
Und nicht zuletzt sind die Seiten voller Aufmerksamkeit für die Gegenwart und die schädliche Macht des Bösen. Das allein würde würde es zu einem wichtigen Dokument für unsere Zeit machen, in der Satans Strategie darin besteht, in subtilen Verkleidungen aufzutreten. In zwei Jahrtausenden war er noch nie so erfolgreich darin, die weltlichen Weisen zu täuschen! Soweit ich weiß, hat er auch heute noch nicht aufgehört, die redemptoristischen Gemeinschaften anzugreifen, die ihr Charisma bei den Söhnen von Papa Stronsay gefunden haben.
Ich weiss nicht, ob die Söhne dieses Buch noch in ihrem Angebot haben. Auf alle Fälle haben sie gute Sachen im Angebot!"
Quelle: lirturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.