Montag, 25. Juni 2018

Father Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes klagend über die mangelhaften bis fehlenden Lateinkenntnisse der Gemeindemitarbeiter von Westminster Cathedral.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"DIE KUNSTHISTORIKER WIEDER. UND DIE GUTE ALTE TANTE TABLET."

"Langzeitleser dieses blogs werden sich an die Zeit erinnern, als ich zu ihrer großen Langeweile oft Historiker wegen ihres Umgangs mit der Lateinischen Sprache angegriffen habe.
Nicht so sehr wegen ihrer Unkenntnis des Lateinischen; viele Leute können kein Latein und auch ich kenne viele bedeutende Sprachen nicht. Es war ihr analphabetischer Glaube, daß sie, indem sie ein Lateinisches Wörterbuch in die Hand nahmen und die Seiten durchblätterten, in völliger Unkenntnis der Lateinischen Grammatik, eine "Übersetzung" zusammenstümpern konnten.
Ein gute Beispiel dafür war (ich habe nicht nachgeprüft, ob dieser "Hammer" immer noch da ist) der Titel, den sie einem Porträt von Kardinal Manning gaben, indem sie seinen Wahlspruch falsch übersetzten. Das kann man ausgerechnet in der Schatzkammer der großen victorianisch-byzantinischen Kirche bei Victoria-Station sehen.

In den letzten Jahren habe ich mich weniger über derlei Versagen unter "professionellen Kunsthistorikern" beklagt, weil ich älter und schwächer werde- mit einer niedrigeren Erschöpfungs-Schwelle. und weil ich die Londoner Ausstellungen seltener besuche. Aber "The Tablet" hat in seiner  aktuellen on-line-Ausgabe ein Beispiel dafür geliefert.

Eine Reliquie des Hl. Papstes Clemens hat glücklich den Weg in die Westminster-Kathedrale gefunden, eine große Kirche in einem Stil, den die Victorianer für Byzantinisch hielten (neben Victoria-Station). Sie trägt die Aufschrift: "Ex Oss S Clementis P M"





Ein Mensch, der als vom Victori-&Albert-Museum  als "Stellvertretender Kustos" beschrieben wird, hat "The Tablet" erklärt, das P M wahrscheinlich für Proto Martyris steht. Das ist Quatsch, einerseits weil Protomartyrer ein Wort ist und nicht zwei; andererseits ist es wichtiger, daß der Hl. Clemens nicht der Erste Märtyrer war. Diese Rolle gebührt dem Hl. Stephan.

Die Worte stehen für Ex Oss[ibus] S[ancti] Clementis P[apae] M[artyris] (Von den Knochen des Hl. Clemens, Papst, Märtyrer)

(P M könnte auch für Pontificis Maximi stehen, aber ich neige sehr stark zu Papae Martyris, weil der Hl. Clemens so im Kalender tituliert wird.)

Vor einigen Jahren hatte das V und A eine ziemlich gute Barock-Ausstellung , die durch den erstaunlichen Grad an Ignoranz vom Katholischen Glauben, wie sie sich im Katalog zeigte beschädigt wurde. Ich habe damals kommentiert, daß das V&A nur nach nebenan hätte gehen müssen, und die gelehrten Oratorianer von Brompton Oratory um Hilfe bitten, -natürlich mit der Zusicherung einer angemessenen, professionellen Bezahlung für ihre Expertise.

Auch in diesem Fall fehlte das Gehgestell.

Ich frage mich, ob die Leute in Westminster Cathedral ihren eigenen "Knaller" korrigiert haben.
Sie sind darüber von ...nein, nicht von mir.. sondern von anderen- informiert worden.
Es erscheint mir absonderlich, daß eine Kirche, die sich brüstet, Mutterkirche des englischen Katholizismus zu sein, niemanden in ihrem Stab hat, der Latein kann, aber das ist eine andere Geschichte,
Veterum Sapientia des Hl. Johannes XXIII ist hier die Hintergrundlektüre.

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.