Dienstag, 31. Dezember 2019

Marcello Pera: " Das Pontifikat von Papst Franziskus ist ein "Skandal im biblischen Sinn."

Der italienische Philosoph Marcello Pera hat sein Urteil über das aktuelle Pontifikat gesprochen und es bei "churchmilitant" veröffentlicht.
Hier geht´s zum Original:  klicken


"MARCELLO PERA BESCHULDIGT DEN PONTIFEX, LEHRE UND TRADITION ZU VERRATEN"

Italiens führender Philosoph und enger Freund von Papst Benedikt XVI ´beschuldigt Papst Franziskus "offen gegen Tradition und Lehre vorzugehen und unsägliche Neuheiten, Verhaltensweisen und Gesten einzuführen. 

Prof. Marcello Pera, Atheist und lautstarker Gegner der Postmoderne und des kulturellen Relativismus, nennt Franziskus´ Pontifikat einen "Skandal im biblischen Sinn" , weil es verwirrt und die Gläubigen zu Fall bringt, keine Früchte trägt- sondern sie im Gegenteil vermindert." 


Was die Grundlagen des Katholizismus angeht, ist dieses Pontifikat ein Ärgernis für die Vernunft. 

Berufungen und Messe-Besuch sind zurückgegangen, die Spenden sind auf einem Allzeit-Tief und das Publikum beim Angelus auf dem Peters-Platz ist unter Papst Franziskus erheblich weniger geworden- wie man laut der Kommentare des früheren Präsidenten des Italienischen Senats in "La Fede Quotidiana" vom vergangenen Donnerstag  - auf den Bildern von den Päpstlichen Veranstaltungen sehen kann. 

"Was die Grundlagen des Katholischen Glaubens abgeht, ist dieses Pontifikat ein Ärgernis für die Vernunft" beklagte der emeritierte Philosophieprofessor der Universität Pisa. Aber keiner, Gläubiger oder Bischof, sagt irgendetwas, keiner hat den Mut zu protestieren, dennoch zweifeln viele [an den Leistungen dieses Pontifikates]

"Sagen wir es ganz klar, was passiert, ist sehr ernst. Zur Zeit sind große Teile der Katholiken resigniert, sind sich nicht bewußt und sind ohne Begeisterung, sie reagieren nicht mit der Entschlossenheit, die nötig wäre" stelle Pera fest.

Indem er die Krise der westlichen Kultur und die unsichere Zukunft Europas anspricht, weist der einflußreiche Intellektuelle darauf hin, daß "die Katholischen Führer und Medien entweder schweigen oder nur milde sprechen,"- während der Katholizismus angegriffen wird, aber "Muslime und Juden leidenschaftlich verteidigen."

"Das ist keine Toleranz sondern Unterwerfung" sagte er "die Hosen vor Säkularismus und Relativismus herunterlassen". 
"Der Katholizismus ist seit langem auf dem absteigenden Ast" fuhr er fort, er verliert seinen kulturellen und religiösen Kampf." Katholische Autoritäten haben Angst und sind ein trauriger Anblick. Der treue Spiegel dieser Situation ist an der Spitze."





Senator Pera. der zugibt "ein Bewunderer der Schriften Papst Benedikts XVI zu sein" war gemeinsam mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger Autor des Buches "Ohne Wurzeln: Europa, Relativismus, Christentum, Islam"  von 2004. 

Er nannte den früheren Pontifex einen "tiefgründigen Theologen und originellen Denker" und sagte die Islamisierung Europas voraus, falls wir bei der relativistischen Kultur - mit der Ablehnung der Tradition mit ihren niedrigen Geburtenraten und der unterschiedsloser Immigration- bleiben.

"Vielleicht haben wir den Schlag gegen unser Herz bereits empfangen und habe es nur nicht bemerkt. Was Papst Ratzinger über die Wurzellosigkeit sagt, kommt einem in den Sinn. Man hat den Eindruck, daß Europa heute dem Römischen Reich in seinem Verfall ähnelt-" stellt er fest.

"Das Problem ist, daß die Kirche auf eine Art NGO reduziert ist, sich mehr um das Soziale kümmert. Greta [Thunberg] zu einem Idol macht, der Solidarität, politischen und sozialen Visionen und Gutmenschentum hinterherläuft, die Hirten aber oft die Rettung der Seelen vergessem, die ihre Hauptaufgabe ist" beklagte sich der Atheist.

Der enge Freund des Papa emeritus Pera sagte, er habe in jüngster zeit nicht mit Benedikt gesprochen, aber sich "vorstellen könnte, daß er traurig und alarmiert ist". Benedikt wolle und könne nicht eingreifen, weil er "das Schweigen gewählt hat und dieser Verpflichtung richtigerweise folgt." 

Im Gegensatz dazu scheint Papst Franziskus kein Problem mit der Krise, die Europa verschlingt, zu haben."Er ist jemand, der gefallen will, er mag Leute, die ihn mögen, er folgt dem Politisch
Korrekten" sagte Pera. Er hat den Katholizismus in eine Kirche verwandelt, die so weit hinausgeht, daß man sie nirgends mehr finden kann.," fügte er hinzu.

Der Philosoph, der wiederholt vor dem Vordringen des Islam im Westen gewarnt hat, wiederholt, daß er er glaubt, daß der "Islam nicht ein Glaube an Frieden und Barmherzigkeit ist, wie sie uns glauben lassen wollen, sondern Unterdrückung verlangt."
"Mit diesem Glauben ist  ein Dialog -ohne erst ein ein grundlegendes Konzept von gegenseitigem Respekt und Gehorsam gegenüber den Gesetzen des Staates und den westlichen Werten zu vereinbaren- problematisch " erklärte er. 

In einem Interview von 2017 mit Il Matino hat Pera die "offene-Grenzen-Politik" von Franziskus kräftig kritisiert. 

Offen gesagt, ich verstehe diesen Papst nicht, was er auch sagt ist außerhalb rationalen Verstehens. Ich frag mich: warum sagt er das? Was bedeuten seine Worte wirklich? Warum fehlte ihm ein Minimum an Realismus, das kleine bißchen, das man von jedem verlangen kann? 
Es gibt nur eine Antwort, die ich mir darauf geben kann: Der Papst tut das, weil er den Westen haßt, er möchte ihn zerstören und tut alles, was er kann. um dieses Ziel zu erreichen. Und er möchte die Christliche Tradition zerstören. das Christentum, wies es sich historisch herausgebildet hat.

Er schließt: "Bergoglio will einfach Politik machen, das Evangelium interessiert ihn überhaupt nicht." 

Das Pressebüro des Hl. Stuhls hat auf dieses Interview nicht geantwortet. " 

Quelle: churchmilitant, M.Pera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.