Sonntag, 21. Juni 2020

Tosatti: Gebet und Aktion - Fortsetzung

Fortsetzung von hier und hier

"Was also tun? 
Achten Sie zunächst auf die Ursachen, die zur neuen Kirche geführt haben. Sehr kurz und demütig werde ich versuchen, durch meine persönliche Erfahrung einen kleinen Beitrag zu leisten.

Meine Bekehrung vom Agnostizismus zu Christus begann Mitte der achtziger Jahre. In meinen dreißigr Jahren war ich daher wie ein neugeborenes Kind im Katholizismus, und vielleicht war es genau diese Besonderheit, die mich dazu brachte, die Unstimmigkeiten in der Lehre, die unter den Ordensleuten schwebten, deutlicher zu erkennen. Später schrieb ich mich an der Theologischen Fakultät in Mittelitalien ein. Hätte ich das nie getan. Die Lehrer mit historischer Ignoranz und masochistischer Theologie servieren reichlich protestantische Gerichte mit Desserts auf der Basis von Islam und Buddhismus. Ich mache es kurz, im folgenden Jahr warf ich das Handtuch.

Bergoglio stellt also keinen Verkehrsunfall oder ein Versehen des Hl.Geistes dar (wenn er einen kleinen Stoß gab, tat er das, damit das katholische Volk den Judassen ins Gesicht sehen konnte).

Die Scherze waren das Trojanische Pferd, das die Kirche vernichtete. Ich kann mich nicht erinnern, einen Priester getroffen zu haben, der jemals ein im letzten halben Jahrhundert geschriebenes Apologetik-Buch gelesen hat. De facto haben sie sei mit besonderer Mißachtung betrachtet,. Es genügt hinzugehen und zu schauen, was sie in den katholischen Buchhandlungen verkaufen.

Angesichts der Tatsache, daß Lügen nicht nur in theologischen Fakultäten, in Schulen und in den Medien zirkulieren, sollten Ordensleute und Gläubige zusammen mit den  Mystikern und Kirchenvätern die Apologeten, vor allem Vittorio Messori, lesen, um zu verstehen, welche lebenswichtige Bedeutung die Kirche im Laufe der Jahrhunderte hatte. Ich denke in der Tat, daß der Glaube sich von der Vernunft ernähren sollte (St. Thomas Docet), nicht von in einem obsessivem Mea Culpa.

Die Bürgerrechte, der Respekt vor allen Menschen von der Geburt bis zum natürlichen Tod, würden ohne die Kirche nicht existieren. Künstlerische Schönheit, Musik, Bücher, Wissenschaft, Medizin, Architektur usw.-sie sind Geschenke der Kirche, die es dem Westen und der Welt ermöglicht haben, eine Entwicklung zu erreichen, die in der Geschichte noch nie gesehen wurde.

Sobald diese apologetischen Hirnvitamine aufgenommen wurden, sollte der Katholik, wie es die ersten Christen mit Heiden getan haben, in die Kirchen gehen, um Priester und Gläubige zum Lesen von Apologetik anzuregen. Es kann jedoch ausreichen, Treffen zu organisieren, um die Schönheit und Vernünftigkeit unseres Glaubens zu zeigen.




Es ist nicht so, daß ein Priester, der sich in "protestantischen" Schulen genährt hat, der nur massen-
kommunistische Zeitungen liest und die Nachrichtensendungen als Evangelien betrachtet, leicht zur Vernunft gebracht werden kann. Er repräsentiert die neugierigste und widersprüchlichste Figur in unserer Gesellschaft. Unbewußt oder vielleicht auch nicht, arbeiten Priester daran, die Kirche zu zerstören. Es ist, als ob ein von Juventus Turin bezahlter Spieler, auf dem Spielfeld angekommen immer auf das Juventus-Tor zuliefe, um ein Eigentor zu erzielen…

Die Wege des Herrn sind jedoch unendlich. Wenn wir versuchen, ruhig zu kommunizieren, vielleicht in Anwesenheit der Gläubigen, haben wir eine Chance. Als ich in Italien war, habe ich es getan uen es fehlte nicht an Ergebnissen. Im Allgemeinen präsentierte ich mich als Unerfahrenen, der darum bat, im Glauben erleuchtet zu werden ...

Der Priester muss verstehen, daß der Protestantismus ihn direkt zum Scheitern führen wird, "professionell" und wirtschaftlich, weil die katholischen Kirchen schließen werden, wie die protestantischen Kirchen in Nordeuropa. Es sei denn, ich möchte mir einen Bart wachsen lassen und mich als Imam verkleiden.

Wenn Maurer über ein Jahrhundert warten mussten, um ihre Ziele zu erreichen, dürfen Katholiken nicht daran denken, die Welt über Nacht zu verändern. Aber wenn sie vorbereitet sind und die Mehrheit der Priester auf der Welt im mit Vernunft bewaffneten Glauben aufwacht, hätten wir in ein paar Jahren endlich ein katholisches Volk, das schlau genug ist, um die Politiker zu identifizieren, die das Leben und das Christentum verteidigen (Trump docet.) Im Gegenteil, Millionen an hygienischer Moral Erkrankte, Parteien, die die schrecklichste Tat fördern, die eine Mutter begehen kann, stimmen über das Töten der Kreatur im Mutterleib ab.

Was kann man neben der Mission einzelner zerstreuter und vorbereiteter Katholiken noch tun?

Ein TV-Netzwerk.

Die blogs und die Radiosender leisten außerordentliche Arbeit, aber es ist das Fernsehen, das in alle Häuser kommt und die Familienunterhaltung par excellence darstellt.

Die religiösen Sekten, die durch das Fernsehen in den letzten Jahren die Gläubigen erreicht haben, wie z.B. die Pfingstkirchen, haben der Katholischen Welt Hunderte Millionen von Gläubigen entzogen. Allein in Brasilien ist der Katholizismus von zwischen 80 und 90% auf 64% gesunken.

In Italien gibt es einen Fernsehsender TV 2000 - aber angesichts der Resultate wäre es besser einen frommen Schleier darüber zu breiten. Die Katholiken könnten einen Fernsehsender finanzieren, vielleicht vom Peterspfennig abgezweigt.
Das Programm könnte sich aus tridentinischen Messen, Talk-Shows, Filmen und Theater zusammensetzen, Programmen mit Geschichte und Apologetik, Biographien von Heiligen und Leben von Konvertiten, klassische und sakrale Musik, ohne etwas gute Rock-und Popmusik, Opern, Ballet und Musicals zu vernachlässigen.

Mehr oder weniger katholische Blogs und Radiosender könnten beginnen, die Initiative zu verbreiten, beginnend mit Kontakten zu Technikern mit Fernseherfahrung."

Agostino Nobile

Quelle: Stilum Curiae, M. Tosatti, A. Nobile 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.