Dienstag, 15. Mai 2012

Neues aus dem Vatican

Am Vorabend der anstehenden Krisenlösung um die Piusbruderschaft wird Bischof Fellay in Rom erwartet. Es wird um die von der Bruderschaft vorgeschlagene -oder besser- geforderte Änderung der zu unterschreibenden Präambel gehen, die Fellay vor einer Unterschrift zunächst  mit der Pontificia Commissione Ecclesia Dei besprechen soll, um dann den Vertretern der Glaubenskongregation im Sant´Uffizio Rede und Antwort zu stehen.
Die vorgeschlagenen Änderungen der Präambel betonen vor allem die Bedeutung und ein größeres Gewicht der Tradition als stabilem Element. Aus dem Vatican hört man vorsichtigen Optimismus für eine mögliche Einigung.
Es bleibt aber als unberechenbares und unvorhersehbares Element das Verhalten der 3 Hardlinerbischöfe, deMallerays, deGallareta und Williamson( sic!) , die die Rückkehr zur Einheit mit der Kirche kategorisch ablehnen und deren diesbezüglicher Brief an Bischof Fellay für viel Wirbel sorgte ( u.a. fühlte sich Bartträger Thierse diesbezüglich gleich zur Amateurcassandra und zum pontifikalen Ratgeber berufen)- und zu Spekulationen über eine mögliche Spaltung der Bruderschaft führte, falls es zu einer Einigung mit dem Hl.Stuhl käme.

Quelle: Vatican Insider, A.Tornielli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.