Sonntag, 20. September 2020

Bischof Oster spricht Klartext

hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel:

"ANTWORT EINES "PRIVILEGIERTEN, WEISSEN, MITTELALTEN MANNES" IM BISCHOFSAMT 

antwortet der Bischof von Passau auf die Kritik des Bundesjugendleiters der Katholischen jungen Gemeinde (KJG) Marc Eickelkamp an seiner Stellungnahme zu Äußerungen Maria Flachsbarths zur Abtreibung, ("She decides")  und reagiert gelassen und sachlich auch auf die Argumentation Eickelkamps, die nicht vor diskriminierenden Äußerungen zur Person des Bischofs zurückschreckt. 

Hier ein Ausschnitt- ZITAT : 

"Was mich... irritiert, dass Sie mir als Bischof offenbar nicht (oder nicht mehr?) zugestehen wollen, dass ich meine Verantwortung für ein Thema, das ich für Glauben, Kirche und gesellschaftliches Leben für so zentral halte, wahrnehme. Ich betrachte das Einbringen für und das Stehen zu diesen Überzeugungen als (alles andere als bequemen!) Teil meines Amtes – und kann als Christ in meiner Kirche nicht nachvollziehen, warum Sie mir die Empfehlung geben, das nicht zu tun. Nicht wenige Christinnen und Christen erwarten gerade das – und ich meine zurecht. Als Beobachter von und Teilnehmer am Diskurs dieser Gesellschaft kann ich es freilich schon nachvollziehen – und für uns alle, und damit auch für die Jugendverbände, geht es darin jetzt und zukünftig mit folgenden Fragen einher: Geht die Kirche im gesellschaftlichen Diskurs auf? Oder ist und bleibt sie in diesem Diskurs auch ein immer wieder notwendiges Korrektiv? Und wenn ja, für welche Themen?" (...)

Quelle: Bistum Passau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.