Montag, 20. November 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über eine Marien-Erscheinung in Cornwall am 21. November 1924.
Hier geht´ s zum Original:  klicken

21. NOVEMBER: UNSERE LIEBE FRAU VOM LICHT 1924, UND UNITATIS REDINTEGRATIO, 1964

Morgen vor neunundneunzig Jahren, am Fest der Darstellung unserer Lieben Frau, dem 21. November 1924, in dem kleinen anglo-katholischen Bergwerkdorf,  St. Hilary in Cornwall, wo Pater Bernard Walke, einer von ihnen,  so heldenhaft arbeitete und litt, um den Glauben zu etablieren. Seine Mitarbeiter hatten eine bemerkenswerte Vision. Mutter Theresa, Gründerin der Franziskanischen Dienerinnen Jesu und Mariens, beschreibt sie so:

"Wir bereiteten uns darauf vor, wie üblich kurz vor 21 Uhr in die Kirche zu gehen. Es war eine dunkle, neblige Nacht, es gab keinen Mond und die Sterne waren überhaupt nicht zu sehen. Als ich die Treppe von meinem Schlafzimmer herunterkam, schaute ich durch eine hohes Fenster. Als ich das Fenster auf dem Treppenabsatz öffnete, sah ich, dass ein großer Lichtschein das ganze Haus umstrahlte und die Felder hinter dem Haus erleuchtete. Mein erster Gedanke war, daß es irgendwo ein Feuer geben musste, obwohl das Licht nicht rot, sondern weiß war, und ich rief Emma an und bat sie, mit mir herauszukommen, um zu sehen, woher es kam. Wir gingen durch die Vordertür, die direkt auf eine Gasse führte, und stellten uns in die Mitte der Gasse, um besser sehen zu können.

"An der Seite des Hauses befand sich eine riesige Gestalt, verschleiert und gekrönt in einem blendenden, vollkommen stillen Licht. Die Gestalt schien vom Himmel bis zum Boden zu reichen. Es war die Gestalt einer Frau, aber wir sahen keine Gesichtszüge. Das Gesicht war ebenso wie der Rest der Figur in das reine Licht gehüllt. In diesem Licht konnten wir die Gesichter der anderen und die Hecken in der Gasse und die Felder jenseits der Gasse ganz deutlich sehen. Die Gestalt rührte sich nicht Obwohl wir fast zehn Minuten lang schweigend dastanden und sie beobachteten, war sie immer noch da, als wir zur Kirche hinaufgingen,und als wir nach etwa einer Dreiviertelstunde zurückkamen, gab es keine Spur mehr davon. Wir sprachen weder in dieser Nacht oder noch lange danach, miteinander über das, was wir gesehen hatten.


"Ich glaube, als ich die Figur betrachtete, dachte ich überhaupt nicht darüber nach, was ich sah. Ich wunderte mich kaum darüber, ich schaute sie mit einem großen Gefühl der Stille in mir selbst und ohne Überraschung an. Danach, während wir dort waren, als ich in der Kirche betete, kam in meinen Geist und meine Seele die Gewissheit, daß das, was wir gesehen hatten, unsere Liebe Frau betraf und eine Erscheinung von ihr gewesen sein musste …“

Ich denke, das Bemerkenswerteste daran ist, daß unsere Liebe Frau nichts gesagt hat. Es gibt Licht, aber von all dem täglichen Geschwätz und der Hektik, die aus Medjugorje berichtet werden, ist hier nichts zu hören; Stattdessen herrscht Stille! Ich erinnere mich stark an die byzantinischen liturgischen Texte für die Darstellung Unserer Lieben Frau, in denen das Thema Licht immer wieder betont wird. Und wir erinnern uns an eine andere byzantinische Wahrnehmung, die den Aufenthalt der Muttergottes im Tempel mit der hesychastischen ("stillen“) Gebetstradition verbindet. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Erfahrung in Cornwall ein Produkt unbewusster Erinnerungen war, da mir keine Beweise dafür bekannt sind, daß die Mutter Gründerin eine Studentin der byzantinischen Dinge war. Sicherlich war es wirklich Maria, Königin von Athos, das Vorbild der Hesychia, des Gebets der Stille, die an diesem ihrem Fest des Lichts und der Stille in einem großen Schleier aus Licht in diese kornische Gasse kam und nichts sagte, im stillen Gebet stand und ihrem Sohn die Gabe der Stille schenkte („... völlig stilles Licht ... die Gestalt bewegte sich nicht ... wir standen schweigend ... ich sah mit einem Gefühl großer Stille zu ...“). Die Botschaften, die die Mutter Gottes überbringt, wenn ihr Sohn sie zu uns schickt, müssen nicht immer verbaler Natur sein.

Oh je ... Ich nehme an, dieser Bericht wirft die möglicherweise umstrittene Frage auf, wie Unsere Liebe Frau in einer Form erscheint, die nicht in voller kanonischer Gemeinschaft mit dem Stuhl Petri stehen. Die katholische Kirche hat nie gelehrt, dass solche Erscheinungen geleugnet werden sollten. Unitatis Redintegratio (3) lehrt ... ex elementis seu bonis, quibus simul sumptis ipsa Ecclesia aedificatur et vivificatur, quaedam immo plura et eximia exstare possunt extra visibilia Ecclesiae catholicae saepta ... haec omnia, quae a Christo proveniunt et ad Ipsum conducunt, ad unicam Christi Ecclesiam iure pertinent (viele der guten Dinge, die durch die Kirche aufgebaut sind, können außerhalb ihrer sichtbaren Grenzen existieren und gehören ihr von Rechts wegen). Dies war alles andere als eine Neuheit in der Lehre; es drückt aus, was jahrhundertelang katholische Praxis war. Und ich kann die Tatsache anführen, daß der ostkatholische Kalender heute liturgische Gedenkfeiern für Gnaden beinhalten, die durch die Hände der Mittlerin aller Gnaden extra visibilia Ecclesiae catholicae saepta verliehen wurden. Vorbehaltlich einer Korrektur sehe ich keinen Grund, die wahrscheinliche Echtheit solcher berichteten Visionen nicht als Privatmeinung zu akzeptieren. Die Kirche behält sich natürlich das maßgebliche Urteil über alle derartigen Angelegenheiten vor ... sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer visibilia saepta. Die Leser werden sich an die Erscheinungen in einem koptischen Kontext in Zeitungen erinnern; und die Erscheinungen unserer Lieben Frau vom Sühneopfer vor Anglikanern, die noch nicht in voller Gemeinschaft mit dem Heiligen Stuhl stehen.

Ich wage, weiter zu gehen. Es scheint mir, dass die überzeugenden, übereinstimmenden Argumente für die Authentizität einer solchen Erscheinung wie dieser an einem Tag wie diesem die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils über die Authentizität der Gaben des Herrn außerhalb der sichtbaren Grenzen seiner Kirche stützen; Gaben, die Gnaden sind, die wirklich der Kirche selbst gehören. Ich habe Teile des ursprünglichen Threads ausgelassen. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.