Dienstag, 21. Mai 2024

Der Geist weht, wo er will, auch Pfingsten

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae  Jose A. Quarrancinos Vergleich zweier päpstlicher Pfingstpredigten. Hier geht s zum Original:  klicken

"PFINGSTEN. ZWEI PREDIGTEN IM VERGLEICH, BENEDIKT XVI UND FRANZISKUS. JOSE ARTURO QUARRANCINO."

Liebe StilumCuriale, José Arturo Quarracino, dem wir von Herzen danken, bietet Ihnen diese Überlegung über zwei Predigten über den Hl. Geist an, die erste von Benedikt XVI und die zweite von Franziskus. Gute Lektüre und Verbreitung.

                                          §§§

       PFINGSTEN  2009  UND 2024: BENEDIKT XVI UND JORGE MARIO BERGOGLIO

In seiner Predigt zu Pfingsten 2009 bekräftigte und betätigte Benedikt XVI die unauflösliche und untrennbare Einheit der Drei Personen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, die vereint  handeln und dass der Hl. Geist in der Geschichte die erlösende Botschaft des Vaters und des Sohnes verlängert und sein schöpferisches und rettendes Handeln. Aber in der diesjährigen Pfingstpredigt spricht der Bischof von Rom vom Handeln der Geistes (ohne das Attribut heilig) ohne Beziehung zu den anderen beiden Personen, als von einer unabhängigen und autonomen Person. 

Am Pfingstfest, dem 31. Mai 2009, hielt Papst Benedikt XVI. die Predigt der heutigen Messe, eine Predigt, die nichts von ihrer Gültigkeit verloren hat, weil sie zeigt, dass im Handeln des Heiligen Geistes – ein Hauch ungestümen Windes, der das ganze Haus erfüllte und sich in Form von Feuerzungen auf dem Kopf jedes anwesenden Jüngers niederließ – die irdischen Gefährten unseres Herrn Jesus Christus Apostel wurden, das heißt, vom Herrn gesandt, der ihnen die Macht gab in verschiedenen Sprachen und Redewendungen zu sprechen und so die Präsenz der Kirche Christi inmitten der Welt zu universalisieren.

In der oben erwähnten Predigt betont Benedikt, dass es Christus selbst ist, der das wahre Feuer auf die Erde bringt, nämlich den Heiligen Geist, den Geist des Vaters und des Sohnes, der Gottes Geschenk an die gesamte Menschheitsgeneration ist, durch „ Seinen „normalen“ Weg hat er beschritten, der sein eigener Sohn ist, der seinerseits die Kirche als seinen mystischen Leib gründete, um seine leidenschaftliche Mission in der Geschichte fortzusetzen.

Damit dieses göttliche Handeln nicht auf ein einfaches rituelles Gedenken reduziert wird, sondern weiterhin ein zeitgemäßes Heilsereignis bleibt, rät Benedikt XVI. allen Gläubigen, sich durch das Hören auf sein Wort und sein Gebet auf den Empfang der Gabe Gottes in einer brüderlichen Begegnung vorzubereiten . Und um den Reichtum dieser göttlichen Gabe voll zur Geltung zu bringen, wurzelt der Heilige Vater das christliche Pfingsten in der Theophanie Gottes auf dem Berg Sinai (Ex 19,16-19 und Dt 4,10-12,36) ein, um zu betonen, dass "Jesus Christus.“ nicht die Lebenskraft "auf die Erde gebracht“, die bereits in ihr war, sondern den Heiligen Geist, das heißt die Liebe Gottes, der "das Antlitz der Erde erneuert“, sie vom Bösen reinigt und sie von der Herrschaft des Todes befreit ." In diesem Sinne erweist sich das christliche Pfingsten als der göttliche Impuls, der die Kirche zur Fortsetzung des Erneuerungswerks Christi macht.


Papst Bergoglio seinerseits sprach in seiner Predigt am Pfingstsonntag, dem 19. Mai dieses Jahres, zunächst vom Wirken des Heiligen Geistes in uns, der stark und sanftmütig ist. Er unterstreicht ihn auf diese Weise als Geist (ohne Heiligkeit), losgelöst von seiner untrennbaren Bindung an Jesus Christus (!!). Und dann weist er darauf hin, dass die Gläubigen durch diese Begegnung im Abendmahlssaal mit dem Geist "eingeladen *“ werden, anderen das Evangelium zu verkünden. An dieser Stelle und noch einmal wie in der vorherigen "Exegese“ erfindet Pater Jorge Mario und lässt den Text sagen, was er nicht sagt, denn in der Bibelstelle heißt es klar und unmissverständlich, dass die Apostel unmittelbar nach der Herabkunft des Heiligen Geistes begannen, außerhalb des Abendmahlssaals und in verschiedenen Sprachen "die Wunder Gottes zu verkünden“. , überraschte diejenigen, die ihnen zuhörten. Wie in mehreren Passagen des Alten Testaments lädt der Heilige Geist auch hier nicht ein, sondern entzückt den Gläubigen und drängt ihn zur Mission.

Und dann fährt Don Francesco mit dem Erfinden fort und lässt den Text sagen, was er nicht sagt, denn er bekräftigt, dass der "durch den Geist Gestärkte “ nicht in die Welt hinausgeht, um "von den Wundern Gottes zu sprechen“, sondern um „"von Frieden zu denen zu sprechen, die Krieg wollen, von Vergebung zu denen, die Rache wollen, von Leben zu denen, die sich für den Tod entscheiden, von Respekt für diejenigen, die gerne demütigen, beleidigen und verwerfen, von Treue zu denen, die alle Bindungen leugnen“ usw. usw.

Mit anderen Worten: der "vom Geist heimgesuchte“ Missionar des Bischofs von Rom verkündet nicht Christus, sondern ist ein Philanthrop, ein Sai Baba oder ein "katholischer“ Deepak Chopra. Und er ist auch ein "Universalist“, weil er "jeden, jeden, jeden willkommen heißt“, was im Widerspruch zu Jesus Christus selbst steht, der den Aposteln klar befiehlt, in die Welt zu gehen und sein Evangelium zu verkünden, indem er im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit tauft, was keineswegs bedeutet, jeden, jeden, jeden in die Kirche aufzunehmen, denn man ist dazu berufen, das Feuer des dreieinigen Gottes in die Welt zu bringen, und nicht, jeden, jeden, jeden in der Kirche zu einzuschließen.

Es ist kein Zufall dass in diesem Bild oder Kontext Fr. Jorge Mario persönlich Jesus nur einmal erwähnt und Jesus Christus keinmal. Es ist also kein Zufall , dass er den Hl. Geist nur viermal erwähnt und den Geist allein dreizehn mal. Und in diesen vier Erwähnungen niemals im Zusammenhang mit unserem Herrn, Jesus Christus.

Schlussfolgerung

Wie man beim Lesen beider Predigten klar sehen kann, bleibt Benedikt XVI uneingeschränkt der biblischen Offenbarung treu, während Fr. Jorge Mario Bergoglio wieder einmal die zentrale Anwesenheit Jesu Christi relegiert und ignoriert und beschränkt sich selbst darauf, das autonome Handeln des Geistes (manchmal Heilig) zu unterstreichen und zu betonen- in einem therapeutischen oder philanthropischen Sinn, und trennt und distanziert sich von den kanonischen Evangelien, um sein eigenes "Evangelium" zu "schreiben" um den Ohren der Baroness Lynn Forester de Rothschild und George Soros zu gefallen."

* * * * *

* In den Texten der Evangelien, die über die Zeit vor Pfingsten berichten, wird klar festgestellt, dass Jesus den Jüngern eher befiehlt als sie einlädt, sanft aber gleichzeitig fest. In Wirklichkeit ist es eine imperative Einladung, weil Jesus und Gläubige nie auf der selben Ebene sind. In diesem Sinn dürfen wr nicht vergessen, dass Jesus wirklich ein Freund des Menschen ist, aber nicht, weil er sanft und schwach ist und ihn "gut" behandelt, sondern weil er sein Leben hingab, sich selbst dem Tod überlieferte, um die menschlichen Sünden abzugelten, wozu er keineswegs verpflichtet war.

Quelle: M. Tosatti, Stilum Curiae, J.A: Quarracino

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.